Lokal

Oö: Weiße Fahne bei der Atemschutzgrundausbildung unter Realbedingungen im Februar 2022 in Steyr

STEYR (OÖ): An zwei Samstagen, dem 19. und 26. Februar 2022, fand die Atemschutzgrundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Steyr statt.

Fünf Kameradinnen und Kameraden stellten sich dieser Ausbildung, und konnten in den acht Themenbereichen (Voraussetzungen zur Ausbildung, körperliche Tauglichkeit, Brandlehre, Einsatztaktik, Atmung, Atemgifte, Gerätekunde und Innenangriff) ihr Wissen festigen. 

Ein besonderes Highlight stellte die Abschlussübung dar, welche unter realen Bedingungen (Feuer und Rauch) in einem Abbruchhaus abgehalten wurde.

Der Ausbildung stellten sich Katrin Neuhold (Löschzug 1), Martin Etzelsdorfer  (Löschzug 2), Martin Bodingbauer (Löschzug 4), Alina Riegler (Löschzug 5) und Alexander Lakner (Löschzug 5).

Durch die Atemschutzgrundausbildung erlangen die Atemschutzgeräteträger*innen die grundsätzliche Freigabe zur Verwendung des „schweren Atemschutz“ bei Einsätzen.

Das Ausbilderteam und das Bezirksfeuerwehrkommando wünscht allen Teilnehmer*innen stets unfallfreie Einsätze und Übungen. 

Freiw. Feuerwehr Steyr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert