Technisch

D: Gasgeruch in Gebäude in Düsseldorf → Feuerwehr findet Gasleck in leerstehendem Gebäude

DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): Durch Passanten alarmiert, stellten die Feuerwehr Düsseldorf und die Stadtwerke am späten Abend des 5. März 2022 eine größere Undichtigkeit an der Gasleitung in einem leerstehenden Gebäude an der Bergischen Landstraße fest.

Als die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hubbelrath, der Feuerwachen Gräulinger Straße, Behrenstraße und der Führungsdienst von der Hüttenstraße an der Einsatzstelle eintrafen, war ein leichter Gasgeruch im Gebäude wahrnehmbar. Der Gashahn befand sich im Eingangsbereich. Dadurch konnte die Gaszufuhr schnell abgestellt werden.

Das Gebäude wurde durchsucht, es befanden sich keine Personen im Gebäude. Außer an einer undichten Leitung war zunächst kein Gas messbar. Da sich aber an dieser Stelle Gas in einer Zwischendecke sammelte, musste das Gebäude aufwändig gelüftet werden. Für den Einsatz wurde die Bergische Landstraße für ca. 30 Minuten gesperrt.

Zusätzlich trennten die Stadtwerke das Gebäude vom Gasnetz. Der Einsatz der Feuerwehr und Stadtwerke war nach knapp zwei Stunden beendet. Verletzte gab es keine. Insgesamt waren sechs Rettungskräfte zur Eigensicherung mit drei Fahrzeugen, und zur Gefahrenabwehr neun Freiwillige Kräfte mit zwei Fahrzeugen und 30 Kräfte der Berufsfeuerwehr mit zwei Großfahrzeugen und mehreren Sonderfahrzeugen vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert