Technisch

Oö: Bewusstlosen nach Pkw-Kollision auf B 142 in Mauerkirchen aus Auto gerettet

MAUERKIRCHEN (OÖ): Zu einem Frontalcrash zweier Pkw kam es am Dienstag, 8. März 2022, auf der Mauerkirchner Bundesstraße 142 auf Höhe der Ortschaft Unterbrunning.

Die FF Mauerkirchen wurde um 16:40 Uhr von der Landeswarnzentrale alarmiert und rückte nach nur zwei Minuten später mit dem RLF, dicht gefolgt vom KRF und KDO zur Einsatzstelle aus. Vor Ort waren bereits die Polizei sowie ein First Responder, der den Einsatzleiter informierten, dass zwei Pkw frontal kollidiert waren und sich drei Verletzte vor Ort befinden.

Umgehend wurde die Rettung eines bewusstlosen Verletzten mittels Spineboard eingeleitet. Parallel dazu wurden zwei weitere Leichtverletzte betreut und nach deren Eintreffen den Kräften des regulären Rettungsdienstes übergeben.

Umgehend wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut und die Verkehrsregelung unterstützt. Nach dem Abtransport der drei Verletzten wurde die Unfallstelle noch geräumt und der Abschleppdienst unterstützt. Nach der Alarmierung fanden sich 27 Mitglieder im Feuerwehrhaus ein. Der Einsatz konnte um 17:45 Uhr beendet werden.

Meldung der Polizei

Ein 58-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr am 8. März 2022 gegen 16:30 Uhr im Ortsgebiet von Mauerkirchen mit seinem Pkw auf der B142 im Obermarkt Richtung Untermarkt. Dabei kam es zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Der 58-Jährige blieb jedoch nicht stehen und setzte seine Fahrt fort.

Wenige hundert Meter später kam er in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einer 28-Jährigen aus dem Bezirk Braunau. Am Beifahrersitz befand sich ihr 32-jähriger Lebensgefährte. Während der Ermittlungen zum Sachschadenunfall wurde bekannt, dass der 58-Jährige bei beiden Unfällen beteiligt war.

Alle drei Unfallbeteiligten wurden nach notärztlicher Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Braunau eingeliefert.Nach dem Verkehrsunfall dürften mehrere Fahrzeuglenker an der Unfallstelle vorbeigefahren sein ohne stehen zu bleiben.

Diese oder etwaige andere Zeugen werden ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Mauerkirchen unter 059133 4208 zu melden.

Freiw. Feuerwehr Mauerkirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert