Bayern: Evakuierungen bei größerem Gasaustritt in Ingolstadt
INGOLSTADT (BAYERN): Bei Bauarbeiten am Dorfplatz 1 in Oberhaunstadt in Ingolstadt wurde am 9. März 2022 durch einen Bagger eine Gasleitung abgerissen.
Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle Ingolstadt den Löschzug der Berufsfeuerwehr mit zwei Sonderfahrzeugen sowie die Freiwillige Feuerwehr Haunstadt. Da größere Gasmengen ausgetreten sind, stellten die Einsatzkräfte sofort den Brandschutz sicher und räumten alle Gebäude im näheren Umfeld. Die Räumung der Gebäude, unter anderem auch ein Kindergarten, wurde durch die Polizei in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt.
Da nicht abzusehen war wie viele Personen betreut werden mussten, wurde ein Großaufgebot des Sanitäts- und Betreuungsdienstes angefordert. Der ebenfalls verständigte Notdienst der Stadtwerke Ingolstadt konnten die Gasleitung mithilfe einer hydraulischen Presse abdrücken. Nach circa 30 Minuten war im näheren Umkreis keine Gaskonzentration mehr messbar und die Gefahr gebannt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Haunstadt, 5 Streifen der Polizei sowie mehrere Kräfte des Sanitäts- und Rettungsdienstes.