D: Glimpfliche Kollision zweier Kunstflieger in Hünxe
HÜNXE (DEUTSCHLAND): Um 16:43 Uhr des 10. März 2022 wurden die Einheiten Hünxe und Bruckhausen zum Flugplatz „Schwarze Heide“ alarmiert. Dort war es zu einem Unfall zwischen zwei Flugzeugen gekommen.
Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz umgehend sichergestellt. Eine Person wurde zur weiteren medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus transportiert. Der Einsatz endete nach Abschluss aller Maßnahmen um 18:32 Uhr.
Meldung der Polizei
Gegen 16.40 Uhr des 10. März 2022 stießen in Hünxe zwei Kunstflieger in der Luft zusammen. Ein 35 Jahre alter Pilot aus Mainz konnte sich mit Hilfe eines Fallschirms retten und verletzte sich dabei leicht. Der andere Pilot, ein 30-jähriger Schermbecker, konnte sein Flugzeug notlanden und blieb unverletzt.
Mittlerweile ist das BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung)eingetroffen und übernimmt zuständigkeitshalber die weiteren Untersuchungen. Das Flugzeug des Mainzers, der sich mit einem Fallschirm rettete, konnte in einem in der Nähe gelegenen Spargelfeld aufgefunden werden, das einem Besitzer aus Kirchhellen gehört. Hier ist Flurschaden entstanden.
Wie es zu dem Unglück kommen konnte, das glücklicherweise glimpflich ausging, ist Gegenstand der Ermittlungen und wird heute nicht mehr durch das BFU geklärt werden können.