D: Balkonbrand im 7. Obergeschoß in Würzburg
WÜRZBURG (BAYERN): Am Vormittag des 11. März 2022 wurde die Feuerwehr Würzburg zu einem Brand in einem Mehrfamiliengebäude an der Mergentheimer Straße in Heidingsfeld alarmiert. Weithin sichtbar war bereits eine Rauchwolke über dem Gebäude sichtbar.
Ein Balkon im 7. Obergeschoss stand im Vollbrand. Es war zunächst nicht bekannt, wie weit das Feuer sich im Gebäude ausgebreitet hatte. Die Feuerwehr ging unverzüglich mit einem Strahlrohr über den Treppenraum in die Brandwohnung vor. Zeitgleich wurde ein Brandangriff von außen über die Drehleiter eingeleitet.
Die Scheiben der Brandwohnung waren bereits durch die Hitze geplatzt und die vorgehenden Trupps konnten gerade noch rechtzeitig ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnung verhindern und den Brand auf dem Balkon schnell ablöschen. Eine weitere Rauchausbreitung konnte ebenfalls verhindert werden. Benachbarte Wohnungen wurden kontrolliert, wurden von dem Brand aber nicht in geschädigt.
Die Bewohner des Gebäudes wurden vorsorglich ins Freie gebracht und vom Rettungsdienst betreut. Zwei Bewohner wurden leichtverletzt wegen eingeatmete Rauchgase ins Krankenhaus gebracht werden. Die übrigen Bewohner des Gebäudes konnten inzwischen alle ihre Wohnungen wieder betreten. Die Mergentheimer Straße war stadtauswärts für ca. 1,5 Stunden gesperrt.
Insgesamt waren 27 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren Würzburg-Heidingsfeld und Reichenberg im Einsatz. Die Brandursache ist noch unbekannt und wird von den zuständigen Stellen ermittelt.