Oö: Traktor und Güllefass in Laussa in Wald gestürzt → 55-Jähriger verletzt
LAUSSA (OÖ): Zu einem schweren Landwirtschaftsunfall ist es in der Gemeinde von Laussa im Bezirk Stey-Land am Montagnachmittag, dem 14. März 2022, gekommen.
Nach Angaben der Feuerwehr ist ein Landwirt beim Ausbringen der Gülle auf der Wiese ins Rutschen gekommen und in ein angrenzendes Waldstück gestürzt. Dabei wurde das Güllefass von Traktor abgerissen. Der Lenker musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.
Die Feuerwehr und örtliche Landwirte werden nun noch die Bergung des Traktors und des Güllefasses durchführen. Unfallursache ist Gegenstand der polizeilichen Erhebungen.
Meldung der Polizei
Zu einem schweren Unfall kam es Montagnachmittag im Gemeindegebiet Laussa. Gegen 16:30 Uhr stürzte ein 55-jähriger Mann im Zuge der Gülleausbringung mit seinem Traktor mehrere hundert Meter über eine steil abfallende Weide in das angrenzende Waldstück. Der Traktor dürfte von dem vollen Güllefass über die Böschung gezogen worden sein.
Der Mann konnte das Fahrzeug nicht mehr anhalten. Es ist nicht bekannt, noch vom Fahrzeug abgesprungen ist, oder ob er aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Er kam hinter dem Traktor mit Verletzungen unbestimmten Grades zu liegen. Das Fahrzeug überschlug sich nicht und kam zwischen mehreren Bäumen zu stehen.
Der Unfall wurde von zwei Wanderinnen wahrgenommen, welche die Rettung und den Grundeigentümer verständigten. Der Verletzte wurde mit dem C10 ins PEK Steyr gebracht. Die Bergung des Traktors und des Güllefasses wurde durch die FF Laussa, Oberdambach und Sand durchgeführt. Weitere Ermittlungen laufen.