Oö: Neuerlich Brand in einem ÖBB-Nachtzug in Wels
WELS (OÖ): Erneut hat es Mittwochfrüh, 16. März 2022, in einem Nightjet der ÖBB gebrannt. Diesmal brannte ein Teil eines Nachtreisezug-Waggons am Hauptbahnhof in Wels.
Nachdem es bereits am Sonntag bei Vöcklabruck zu einem Kleinbrand und am Montag bei Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) zu einem Brand eines WC-Abteils im Nachtreisezug gekommen war (siehe Oö: Brand in einem Nachtreisezug sorgt für Einsatz von drei Feuerwehren in Gunskirchen und Wels), brannte es Mittwochfrüh, 16. März 2022, erneut.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden zum Hauptbahnhof Wels alarmiert. In einem Waggon der Nightjet-Kombination NJ 236 beziehungsweise NJ 467 brannte es. Die Reisenden wurden bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aufgefordert, den Zug zu verlassen.
Die Feuerwehr konnte nach dem Eintreffen am Einsatzort den Brand rasch eindämmen und unter Kontrolle bringen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten der Bahnsteig 1 sowie der Bahnsteig 11 gesperrt werden.
Der betroffene Waggon wurde durch den Brand schwer beschädigt beziehungsweise brannte teilweise aus. Eine Person musste aufgrund des Verdachts auf eine leichte Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgt werden.
Der Parkplatz vor dem Bahnhof war einsatzbedingt rund eine Stunde gesperrt. Zudem kam es zu leichten Verzögerungen im Bahnbetrieb.
Die Polizei ermittelt.
„Wegen eines Feuerwehreinsatzes können der NJ 236 sowie der NJ 467 Zug zwischen Wels Hbf und Wien Hbf nicht fahren“, bittet die ÖBB um Entschuldigung.
Siehe auch: Oö: Brand in einem Nachtreisezug sorgt für Einsatz von drei Feuerwehren in Gunskirchen und Wels