Technisch

Oö: Großeinsatz wegen vermeintlich vermisstem Taucher in Steinbach am Attersee

STEINBACH AM ATTERSEE (OÖ): Am 19. März 2022 um 11:30 Uhr wurden der Tauchstützpunkt 4 (TG Seewalchen, TG Vöcklabruck, TG Mondsee u. TG St. Peter am Hart) zu einer Personensuche alarmiert.

Zwei Taucher wollten vom Tauchplatz „OFEN“ auf 15m bis zum Tauchplatz „Föttinger“ und anschließend auf 40-60m tauchen. Beide Taucher hatten Kreislaufgeräte und Unterwasser-Scooter als Ausrüstung mit. Auf dem Weg zum Tauchplatz Föttiger verloren sich die beiden Taucher aus den Augen.

Einer der beiden Taucher tauchte wie vorgeschrieben an die Oberfläche auf. Da er dort seinen Tauchpartner auch nach einer Wartezeit nicht antraf, fuhr er mit seinem Scooter zurück zur Einstiegsstelle und leitete die Rettungskette ein. Der Taucher ließ sich von der Polizei nicht davon abbringen, seinen Tauchpartner zu suchen und tauchte wieder alleine ab.

Um ca. 12:10 Uhr tauchte der vermisste Taucher dann unversehrt auf. Es wurde dann noch auf den anderen Tauchpartner gewartet bis dieser wieder am Einstiegsplatz auftauchte. Um 13:07 konnte der Einsatz beendet werden.

Alarmierte Kräfte

FF Unterach am Attersee
FF Nußdorf am Attersee
FF Weyregg am Attersee
Tauchstützpunkt 4 (Feuerwehr)
Taucher Wasserrettung
Wasserrettung Nußdorf
Wasserrettung Unterach
Wasserrettung Weyregg

Pressefotos Laumat.at

Abschnitts-Feuerwehrkommando Mondsee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert