Oö: Mehrere Stellenausschreibungen Flughafen Linz mit Zusatzaktivität „Flughafenfeuerwehr“
HÖRSCHING (OÖ): Der Flughafen Linz-Hörsching ist per 22. März 2022 auf der Suche nach mehreren Mitarbeitern in den Bereichen Betriebselektrik, Installateur, Kfz-Mechaniker und Luftfahrzeugabfertigung. Alle ausgeschriebenen Jobs sind automatisch mit der Mitwirkung bei der Flughafenfeuerwehr verbunden.
Aufgabenbereich der Flughafenfeuerwehr in Hörsching
Der Aufgabenbereich der Betriebsfeuerwehr wird in internationalen und nationalen Richtlinien genauestens festgelegt. In Österreich befasst sich das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) als Oberste Zivilluftfahrtbehörde (OZB) mit Luftfahrtangelegenheiten. Auf europäischer Ebene ist die EASA (Die Europäische Agentur für Flugsicherheit) für die Gewährleistung der Sicherheit und des Umweltschutzes in der Luftfahrt zuständig.
Der Aufgabenbereich wird in internationalen und nationalen Richtlinien genauestens festgelegt. Diese umfassen die Vorschriften von ICAO (Annex 14), EASA sowie der ZNV (Zivilluftfahrt-Vorfall- und Notfall-Maßnahmen-Verordnung) und definieren die maßgeblichen Standards, Richtlinien und Empfehlungen sowie die Mindestanforderungen am jeweiligen Flugplatz. Die Ausrüstung/Ausstattung des Feuerlösch- und technischen Rettungsdienstes orientiert sich dabei am größten Luftfahrzeug, das den Flughafen anfliegt. Bei Bedarf kann der Linz Airport die höchste ICAO-Brandschutzkategorie 10 darstellen (z.B. bei Landung Antonow AN 225). Letztere wurde jedoch leider im Ukraine-Krieg zerstört. Die Kategorie 10 trifft jedoch auch bei Landung einer A 380 oder Boeing 747-800 zu.
Um den Anforderungen der ICAO Vorschriften zu entsprechen, wird die Betriebsfeuerwehr des Linz Airport durch militärische Einsatzkräfte des Luftfahrzeug-Rettungs- und ABC-Abwehr-Zuges vom Fliegerhorst Vogler unterstützt. Details zur Flughafenfeuerwehr in Linz-Hörsching finden Sie hier: Flughafenfeuerwehr | Linz Airport (linz-airport.com)
Offene Stellen
Per 22. März 2022 sind am Flughafen folgende Stellen ausgeschrieben, die – wie bereits erwähnt – automatisch auch die Mitwirkung bei der Flughafenfeuerwehr zufolge haben: