Brand

Nö: Abendlicher Waldbrand bei Alland rasch unter Kontrolle

ALLAND (NÖ): Kurz nach 20 Uhr am Donnerstag, dem 24. März 2022, heulten Rund um Alland die Sirenen. Grund dafür war ein Brand in unmittelbarer Waldnähe im Zufahrtsbereich des Rehabilitationszentrum Alland bei Groisbach (Bezirk Baden).

Auf einem Lagerplatz für Hackgut standen ca. 200m² Hölzer/Gestrüpp in Brand und konnte zum Glück bereits nach kürzerer Zeit unter Kontrolle gebracht und in Folge abgelöscht werden.

Um 21 Uhr gab der Feuerwehreinsatzleiter der FF Groisbach die Rückmeldung Brand aus, es sind nur mehr Nachlösch- bzw. Sicherungsarbeiten durchzuführen.

Glücklicherweise konnte durch die Früherkennung des Brandes, sowie einer angrenzenden Forststraße und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr die weitere Ausbreitung auch auf Waldgebiet verhindert werden.

Es wurde zuvor die Alarmstufe B3 mit 5 Freiwilligen Feuerwehren (FF Groisbach; FF Alland; FF Maria Raisenmarkt; FF Nöstach und FF Klausen-Leopoldsdorf) ausgelöst. Warum es zu dem Brand kam ist bislang unbekannt. Bei den Nachlöscharbeiten wurde die Feuerwehr durch einen Traktor mit Greifarm unterstützt. Der Feuerwehreinsatz endete nach 2 Std.

Flurbrand auf der Weinbergstraße

Schon am Donnerstagvormittag stand die Freiwillige Feuerwehr Pfaffstätten auf der Weinbergstraße zwischen Pfaffstätten und Gumpoldskirchen im Löscheinsatz. Hier kam es ebenfalls zu einem Flurbrand den die Feuerwehr zum Glück rasch ablöschen konnte. 

Anmerkung: Die Feuerwehr ersucht sie daher nochmals dringend, vorsichtig zu sein.

Ein Funke oder eine weggeworfene Zigarette reichen aus, um einen folgenschweren Brand auszulösen. Kein offenes Feuer – Lagerfeuer, Kerzen oder Fackeln sind insbesondere im und rund um den Wald untersagt. Autos nicht auf trockenes Gras stellen – auch ein heißer Auspuff kann zum Brandauslöser werden.

Zufahrten und Einfahrten müssen freigehalten werden. Die Forststraßen sind eine wichtige Infrastruktur für die Forstbetriebe und im Brandfall für die Feuerwehr. Die Straßen müssen dann für große Lkw und Löschfahrzeuge frei befahrbar sein.

Bezirks-Feuerwehrkommando Baden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert