Brand

Stmk: Brand einer Müllinsel zerstört Gebäude in Graz

GRAZ (STMK): Am 26. März 2022 kurz nach Mitternacht meldeten mehrere Anrufer einen Brand einer Müllinsel in der Mariatroster Straße in Graz. Bei Eintreffen der Löschkräfte der Berufsfeuerwehr Graz zeigte sich bereits ein deutlich anderes Bild.

Dass an ein Nebengebäude eines Gasthofes angebaute Flugdach über den Mülleimern stand in Vollbrand und hatte bereits den Dachstuhl des Nebengebäudes entzunden. Die heißen Rauchgase breiteten sich im Dachboden in südliche und westliche Richtung aus und erreichten auch das Hauptgebäude der Gastwirtschaft.

Durch einen massiven Personal- und Fahrzeugeinsatz seitens der Berufsfeuerwehr Graz – es waren 1 Kommandofahrzeug, 2 Drehleitern, 4 Löschgruppen, 1 Großtanklöschfahrzeug, 1 Atemschutzfahrzeug mit 36 Mann vor Ort – konnte unter Vornahme von zwei Wasserwerfern und vier Strahlrohren die Brandausbreitung im Dachstuhl des Hauptgebäudes gestoppt und ein Brandübergriff in die darunterliegenden Wohnbereiche verhindert werden.

Aufgrund der schweren Beschädigungen des Daches wurden aber sämtliche Bewohner evakuiert, vom Roten Kreuz zuerst vor Ort betreut und danach in Ersatzunterkünften untergebracht. Die Berufsfeuerwehr wird auch heute noch an der Einsatzstelle tätig sein, um das beschädigte Dach behelfsmäßig zu ersetzen.

Meldung der Polizei

Aus unbekannter Ursache kam es in der Nacht zum Samstag, 26. März 2022, zu einem Brand einer Müllinsel in der Mariatroster Straße. Der Brand griff auf ein Wohnhaus über, verletzt wurde niemand.Aus bislang unbekannter Ursache geriet gegen Mitternacht vermutlich ein Müllcontainer in einer Müllinsel in der Mariatroster Straße in Brand.

Die Flammen griffen in der Folge auf das angebaute Wohnhaus über und setzten dieses in Vollbrand. Alle Bewohner konnten rechtzeitig ihre Wohnungen verlassen und es kam zu keinen Verletzungen. Am Wohnhaus entstand allerdings erheblicher Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.Die Berufsfeuerwehr Graz bekämpfte den Brand mit insgesamt 36 Personen (4 Löschfahrzeuge, 1 Kommandofahrzeug, 2 Drehleiterfahrzeuge, 1 Großtanklöschfahrzeug, 1 Atemschutzfahrzeug, 1 Versorgungsfahrzeug).

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Morgen. Während der Brandbekämpfung musste die Mariatroster Straße weitläufig für den Verkehr gesperrt werden.

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert