TechnischTop-Beiträge

Südtirol: Schwerer Lkw-Auffahrunfall auf der A 22 zwischen Sterzing und Brixen → ein Toter schwer eingeklemmt

STERZING (SÜDTIROL, ITALIEN): Tragischer Lkw-Auffahrunfall am Nachmittag des 5. April 2022 auf der Südspur der Autobahn A22 zwischen Sterzing und Brixen.

Der Fahrer des auffahrenden Lkw wurde laut Bericht des Landes-Feuerwehrverbandes Südtirol wurde schwer in der Fahrerkabine eingeklemmt und musste mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Für den Mann kam jedoch leider jede Hilfe zu spät.

Die Feuerwehrleute kümmerten sich um aufwendigen Sicherungs- und Aufräumungsarbeiten an der Unfallstelle. Durch den heftigen Aufprall ist aus einem der Lkw eine größere Menge an flüssigem Tierfett auf die Autobahn sowie eine nahe Wiese ausgelaufen.

Daher wurde auch ein Techniker der Landesumweltagentur zu einem Lokalaugenschein vor Ort angefordert. Während des Einsatzes musste die Südspur komplett gesperrt werden.

Mehr auf brennpunkt.net

Im Einsatz standen die FF Vahrn, FF Brixen, BF Bozen, Weißes Kreuz, Notarzt, Autobahnmeisterei und Behörde.

Bericht der Berufsfeuerwehr Bozen

Am heutigen Dienstag, 05.04.2022, gegen 16:20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Bozen aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls auf der Südspur der Autobahn A22 bei km 20 allarmiert.

Ein mit Baumstämmen beladener Lastwagen fuhr dabei heftig auf ein vor ihm fahrenden Tankwagen (Sattelauflieger mit 30.000l) auf, welcher tierisches Fett beladen hatte. Der Fahrer des mit Baumstämmen beladenen Lastwagens verstarb noch auf der Unfallstelle. Der Fahrer des Tankwagens blieb unverletzt. Bei dem Aufprall wurde der Tank beschädigt und das flüssige Fett verteilte sich über die Fahrbahn und in der angrenzenden Wiese. Ein dritter Sattelzug war in den Unfall verwickelt, erlitt aber keinen nennenswerten Schaden.

Neben dieser Berufsfeuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren Sterzing, Vahrn, Brixen, der Rettungsdienst mit Notarzt, die Strassenpolizei, der Abschleppdienst und die Autobahnmeisterei vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert