D: Gleich 16 neue Einsatzkräfte für die Feuerwehr Bottrop nach 120 Stunden Grundausbildung
BOTTROP (DEUTSCHLAND): Gleich 16 ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und -männer konnten am 26. März 2022 erfolgreich den Grundausbildungslehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop abschließen.
Nach 120 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung legten die Teilnehmer*innen damit den Grundstein für eine weitere Laufbahn in der freiwilligen Feuerwehr und dürfen ab sofort an Einsätzen teilnehmen.
Die Ausbilder kamen ebenfalls aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr. Sie vermittelten den angehenden Einsatzkräften zunächst die theoretischen Grundlagen für den Einsatzdienst. Hierzu gehören Rechtskunde, Brand- und Löschlehre, Gerätekunde und Einsatztaktik. In den folgenden Wochen wurde eine Vielzahl an praktischen Übungen absolviert, ehe Ende März die theoretische und praktische Übung stattfand.
Auch in diesem Jahr musste der Lehrgang aufgrund der Corona-Pandemie unter besonderen hygienischen Bedingungen durchgeführt werden. Trotz der mittlerweile reichlich vorhandenen Erfahrung mit diesen Umständen, stellt dies Teilnehmer*innen und Ausbilder immer noch vor besondere Herausforderungen. Nichtsdestotrotz konnte die Prüfungskommission allen Teilnehmer*innen ein hervorragendes theoretisches Wissen und sehr gute praktische Fähigkeiten bescheinigt werden.
Auch weiterhin sind Bottroperinnen und Bottroper, die Interesse an einer Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehren haben, herzlichst willkommen. Alle Interessierten können sich auf www.freiwillige-feuerwehr-bottrop.de oder bei Facebook (@FeuerwehrBOT) bzw. Twitter (@Feuerwehr_BOT) informieren.