Vbg: Person bei Wohnungsbrand in Bregenz über Drehleiter gerettet
BREGENZ (VBG): Am 6. April 2022 um 03.35 Uhr ging bei der Landesleitzentrale Bregenz ein Notruf über einen Wohnungsbrand in der Jahnstraße in Bregenz ein.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich bereits mehrere Bewohner der Wohnanlage vor dem Haus, alle weiteren wurden vorsorglich evakuiert. Der 30-jährige Bewohner jener Wohnung, in der der Brand offensichtlich ausgebrochen war, musste von der Feuerwehr mittels Drehleiter evakuiert werden, da diesem der Weg aus der Wohnung nicht mehr möglich war.
Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden. Brandursache dürfte offensichtlich ein technischer Defekt am Kühlschrank gewesen sein. Der 30-jährige Wohnungsbewohner sowie ein Feuerwehrmann wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins LKH Bregenz eingeliefert. Weitere Verletzte gab es keine.
Einsatzkräfte: Feuerwehren Bregenz-Stadt, Vorkloster, Rieden, Fluh und Wolfurt mit 12 Fahrzeugen und 100 Personen, Rettung mit fünf Fahrzeugen und 16 Personen, Katastrophenzug der Rotkreuzabteilung Hard, Notarzt sowie drei Streifen der Bundespolizei mit sechs Personen.