ÜbungenVideobeiträge

Nö: Praktische Schadstoff-Ausbildung für den Bezirk Hollabrunn am Gelände des Nö. Feuerwehr- und Sicherheitszentrums

HOLLABRUNN | TULLN (NÖ): Am 5. April 2022 nutzten 25 Feuerwehrmitglieder der reorganisierten Schadstoffgruppe aus dem Bezirk Hollabrunn die Möglichkeit, am Gelände des Nö. Feuerwehr- und Sicherheitszentrums. Die Ausbildungseinheit folgte auf eine theoretische Ausbildung vor wenigen Wochen und bot nun die Möglichkeit, das gelernte Wissen praktisch anzuwenden.

Es wurde dabei bewusst auf das Tragen der notwendigen Schutzausrüstung verzichtet, damit die Teilnehmer verschiedene Techniken in verschiedenen Stationen ausprobieren konntenBilder und Links. Im Mittelpunkt stand das Thema „Abdichtmaßnahmen“.

Es galt verschiedene Leckagen an einem Kesselwagen abzudichten, Druckmanschetten an Rohrleitungen anzulegen, Schächte bzw. Kanäle abzudichten und die Ausbreitung von Schadstoff auf einem Gewässer zu verhindern. Alle Teilnehmer zeigten sich mit den Übungsmöglichkeiten äußert zufrieden.

„Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die Bündelung der einzelnen Schadstoffeinheiten aus dem Bezirk, zu einer großen Schadstoffeinheit der richtige Weg für uns war“, berichtet Bezirkssachbearbeiter für Schadstoffe Christian Holzer.

Auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Gerhard Schmelzenbart und Abschnittsfeuerwehrkommandantstv. Josef Baumeister machten sich ein Bild vom Ausbildungsstand.

Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert