Ktn: Zwei Pkw-Unfälle auf beiden Seiten der A 10 bei Feistritz / Villach
FEISTRITZ | VILLACH (KTN): Bei schwierigen Witterungsverhältnissen kam am Vormittag des 9. April 2022 ein Fahrzeuglenker auf der Tauernautobahn (A 10) in Fahrtrichtung Villach kurz vor der Abfahrt Villach West ins Schleudern und kam auf der Straßenböschung zum Stillstand.
Zeitgleich kam es auf der Gegenfahrbahn ebenso zu einem weiteren Verkehrsunfall. Die Feuerwehren Töplitsch, Villach und Feistritz/Drau wurden um 09:31 Uhr zu diesem Einsatz alarmiert. Die Erstmeldung über eine eingeklemmte Person konnte nicht bestätigt werden. So wurde von der Feuerwehr Feistritz/Drau und Töplitsch (TLF und LF) Sicherungsmaßnahmen bis zum Eintreffen der Polizei durchgeführt. Verletzt wurde hierbei niemand.
Der Unfall auf der Gegenfahrbahn in Fahrtrichtung Spittal wurde von den Feuerwehren Töplitsch (KRFW) und HFW Villach abgearbeitet. Hier kam ebenso ein Fahrzeug ins Schleudern und stieß gegen die Mittelleitschiene. Vier Personen und ein Kleinkind wurden bei diesem Unfall verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus verbracht.
Weitere Absicherungsarbeiten und die Verbringung der beschädigten Fahrzeuge wurden von der Polizei, einem Abschleppunternehmen sowie der ASFINAG durchgeführt.
Freiw. Feuerwehr Feistritz an der Drau
Meldung der Polizei
Am 9. April 2022 vormittags lenkte ein 36-jähriger Mann aus Serbien ein Sattelkraftfahrzeug auf der A 10 von Italien kommend in Richtung Salzburg. Zu dieser Zeit war die Fahrbahn schneenass und es herrschte starker Schneefall. Im Bereich der Gemeinde Weißenstein wollte eine 18-jährige, afghanische Staatsangehörige mit ihrem Pkw den Kraftwagenzug überholen.
Witterungsbedingt verlor sie jedoch die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam zu weit nach links und fuhr gegen eine Betonleiteinrichtung, wo sie abprallte und folglich drehend seitlich gegen den Sattelanhänger prallte. Dabei wurde die Lenkerin und ihre mitfahrende 37-jährige Mutter leicht verletzt und mussten von der Rettung in das LKH Villach gebracht werden.
Die mitfahrende 13-jährige Schwester und die fünfjährige Tochter der Lenkerin, wurden auf der Kinderstation des LKH Villach einer ambulanten Untersuchung unterzogen. Verletzung wurde bei ihnen keine festgestellt.