Tirol: Feuerwehr in Absam rettet bei Wohnungsbrand am Boden liegende Frau (57)
ABSAM (TIROL): Am 13. April 2022 brach im Gemeindegebiet von Absam gegen 13:55 Uhr in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses ein Brand aus. Aus der Wohnung einer 57-jährigen Frau war Rauch feststellbar.
Die versperrte Wohnungstür wurde von einem Nachbarn mit einem Zweitschlüssel geöffnet. Beim Öffnen der Wohnungstür entwich sofort starker dunkler Rauch aus der Wohnung. Kurz darauf betraten die ersten Feuerwehrleute die Wohnung und konnten die 57-jährige Bewohnerin auf dem Wohnzimmerboden liegend vorfinden.
Die Frau wurde durch die Feuerwehr gerettet und an die Rettungssanitäter übergeben. Weitere Personen befanden sich nicht in der Wohnung. Nach der Personenrettung konnte der Brand durch die Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden.
Währenddessen wurde die Frau von den anwesenden Rettungskräften erstversorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Landesklinikums Innsbruck verbracht. Der Verletzungsgrad ist unbestimmt. Derzeit ist die Brandursache noch nicht bekannt, Fremdverschulden kann jedoch ausgeschlossen werden.
Mehrere Bewohner des Wohnhauses mussten kurzzeitig evakuiert werden. Sie bleiben unverletzt. Im Einsatz standen 58 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Hall, Absam und der Firma Swarovski Optik, 10 Rettungs- und drei Polizeikräfte.