Oö: Brennende Waschmaschinen und Trockner in Garage in Bad Hall
BAD HALL (OÖ): Im Keller eines Einfamilienhauses in Bad Hall (Bezirk Steyr-Land) ist am späten Freitagabend, 15. April 2022, ein Brand ausgebrochen. Die Einsatzkräfte von zwei Feuerwehren standen bei den Löscharbeiten im Einsatz.
Die örtliche Feuerwehr wurde am späteren Freitagabend zu einem Brand im Keller eines Wohnhauses in Bad Hall alarmiert. In weiterer Folge wurde eine Nachbarfeuerwehr zur Unterstützung bei den Löscharbeiten hinzugezogen.

Die Rauchentwicklung war anfangs sehr stark. Die Bewohner konnten sich rechzeitig in Sicherheit bringen. Ersten Angaben zufolge könnte der Brand im Bereich der Waschmaschine seinen Ausgang genommen haben. Die genauen Ermittlungen zur Klärung der Brandursache wurden von der Polizei in die Wege geleitet.
Die Hitze war jedenfalls so enorm, dass die Wasserleitung im Keller geschmolzen ist und es zudem zu einem größeren Wasseraustritt kam. Der Brand konnte letztlich rasch gelöscht werden.

Ein Techniker des zuständigen Wasserverbandes drehte die Wasserzuleitung zum Haus ab. Verletzt wurde niemand.

Feuerwehr-Bericht
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Hall und Pfarrkirchen wurden am Freitagabend, 15. April 2022, um 21 Uhr zu einem Wohnhausbrand in der Römerstraße in Bad Hall alarmiert Durch einen vermutlichen Brand in der „privaten Trocknerei“, wo mehrere Waschmaschinen und Trockner standen, könnte sich der Brand ereignet haben.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren bereits beiden Garagen Abstellplätze verraucht und nicht zugänglich. Die Florianis beider Feuerwehren konnten über die gespreizten Tore (Demontage der Garagentore) den Weg sichern und den Brandherd löschen. Die genaue Brandursache wird noch ermittelt.

Die FF Bad Hall und Pfarrkirchen waren rund 2 Stunden im Einsatz.
