Brand

Ktn: Brennende Gasflasche in einem Industriegebiet in Freistritz

FEISTRITZ AN DER DRAU (KTN): Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Pobersbach-Feffernitz wurde am Vormittag des 21. April 2022 die FF Feistritz an der Drau zum Brand einer Gasflasche in das örtliche Industriegebiet alarmiert.

Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass sich in einem Produktionsbereich bei einer angeschlossene Propan-Gasflasche eine Flamme gebildet hatte. Das Ventil der Flasche konnte noch vor unserem Eintreffen durch einen Arbeiter geschlossen werden.

Ein weiterer Brandausbreitung, sowie der Austritt des Gases konnten dadurch verhindert werden.

Nach der Kontrolle mittels Wärmebildkamera, wurde die Gasflasche zur weiteren Kühlung in ein Wasserbad gelegt und eine mögliche Undichtheit des Ventiles nochmals kontrolliert. Dies konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden.

Nach Rücksprache mit dem Produktionsleiter, wird die Flasche durch die Herstellerfirma im Laufe des Tages fachgerecht überprüft. Anschließend konnten die Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

FF Feistritz an der Drau

Meldung der Polizei

Am 21.04.2022 gegen 11.56 Uhr geriet in einer Firma in der Gemeinde Paternion, Bezirk Villach, aus bisher unbekannter Ursache eine Propangasflasche in Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer bei der Propangasflasche löschen und legte diese zur Kühlung in einen Wassertank.

Die Gasflasche dürfte entweder nicht ordnungsgemäß abgedichtet, bzw. verschlossen gewesen sein, wodurch Gas austreten konnte. Im Zuge von Flexarbeiten entstand Funkenflug der das ausgetretene Gas vermutlich entzündet hat. Durch den Brand wurde niemand verletzt und es ist auch kein Sachschaden entstanden.

Weitere Erhebungen, ob die Gasflasche nicht ordnungsgemäß verschlossen war oder eine mangelhafte Abdichtung den Austritt des Gases bewirkt hat, werden noch durchgeführt. Im Einsatz standen insgesamt 15 Mann/Frau der FF Feistritz/Drau und Feffernitz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert