Nö: KHD-Übung zum Thema „Tank-Pendelverkehr“ mit 13 Feuerwehren in Weiden an der March
WEIDEN AN DER MARCH (NÖ): Im Zuge einer groß angelegten Katastrophenhilfsdienstübung (KHD) der 13 Feuerwehren des Abschnitts Marchegg nahmen 120 Mitglieder teil. Als Thema wählte man „Tankpendelverkehr“.
Zuerst brachte Zugskommandant Martin Schreiner mit seinem Team in der Theorie den Teilnehmer die Materie näher. Danach gingen alle voll motiviert in die Übung. Als Wasserentnahmestellen dienten ein Hydrant und ein Feldbrunnen, die jeweils die Tanklöschfahrzeuge befüllten.
Nach 10-minütigen Fahrstrecke lieferten sie das Wasser in einen Abrollcontainer, der als Pufferspeicher diente, ab. Von dort wurde mit zwei Tragkraftspritzen die notwendigen Löschleitungen zur Bekämpfung des Waldbrandes gespeist.
Bürgermeister Markus Lang (Oberweiden), Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker und Abschnittsfeuerwehrkommandant Christopher Ebm überzeugten sich bei einem persönlichen Besuch über die hohe Qualität der Ausbildung und der absolvierten Übung und bedanken sich bei den teilnehmenden Mitgliedern für ihr Engagement und Zeit.