Nö: FF Felixdorf nach zwei Kreuzungsunfällen im Einsatz
FELIXDORF (NÖ): Am 26. April 2022 wurde die Feuerwehr Felixdorf kurz nach 13:00 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die sogenannte „Ebner Kreuzung“ alarmiert. Aus unbekannter Ursache stießen zwei Autos im Kreuzungsbereich zusammen. Bei einem der beiden Fahrzeuge traten Betriebsmittel aus.
Bei Eintreffen war bereits die Polizei vor Ort und war mit der Absicherung der Unfallsstelle und der Unfallaufnahme beschäftigt. Die Feuerwehrleute begannen zuerst damit, die weitere Ausbreitung der ausgelaufenen Betriebsmittel des einen Fahrzeugs mit Ölbindemittel zu verhindern. Eines der Unfallfahrzeuge war noch fahrtüchtig und konnte den Unfallort auf den nächstgelegenen Abstellplatz selbstständig verlassen.
Danach wurde das andere Fahrzeug auf die Abschleppachse verladen und auf den Feuerwehrabstellplatz verbracht. Während der Aufräumarbeiten kam es immer wieder zu kurzfristigen Verkehrsanhaltungen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Nach Abschluss der Straßenreinigung konnten die eingesetzten Kräfte nach knapp einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus zurückkehren.
Weiterer Bergungseinsatz
Zur zweiten Fahrzeugbergung binnen nicht einmal 4 Stunden wurde die Feuerwehr Felixdorf kurz vor 17:30 Uhr alarmiert. Aus unbekannter Ursache stießen auf der Wiener Neustädter Straße im Kreuzungsbereich mit der Eichengasse zwei Fahrzeuge zusammen.
Bei Eintreffen war bereits die Polizei und ein Großaufgebot an Rettungskräften, unter anderen der Notarzthubschrauber, anwesend. Durch die Rettungskräfte wurden insgesamt fünf Personen, davon zwei Kinder, betreut und danach ins Krankenhaus gebracht.
Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die ausgelaufenen Betriebsmittel der verunfallten Fahrzeuge zu Binden. Danach wurden beide Fahrzeuge auf den Feuerwehrabstellplatz verbracht.
Nach den abschließenden Reinigungsarbeiten der Straße konnte der Einsatz nach ca. 45 Minuten beendet werden.