Übungen

Stmk: Atemschutz- und Sanitätsabschnittsübung im Abschnitt V (Hartberg)

ROHRBACH AN DER LAFNITZ (STMK): Am 22. April 2022 fand in Rohrbach an der Lafnitz auf dem Gelände der Firma Rubner die Atemschutz- und Sanitätsabschnittsübung des Feuerwehrabschnittes V statt. Die Übung wurde von der FF Rohrbach in Zusammenarbeit mit den beiden Abschnittsbeauftragten OBI a.D. Reinhard Kahaun und LM d.F. Hannes Steiner vorbereitet.

Die Atemschutztrupps sollten dabei eine vermisste Person in einer Trockenkammer ausfindig machen und diese sodann aus den Räumlichkeiten retten. Bei Temperaturen jenseits von 70 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von fast 90 % war dies körperlich höchst anstrengend und brachte den einen oder anderen Atemschutzgeräteträger an seine Belastungsgrenze.

Die Feuerwehr-Sanitäter mussten zwei Schadenslagen abarbeiten.

  • Lage 1: „Lkw gegen Motorradfahrer“. Die Trupps sollten dabei einen verunfallten Motorradfahrer retten und erstversorgen. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die richtige Abnahme des Helms gelegt.
  • Lage 2: Wiederbelebung einer verunfallten Person mittels Herzdruckmassage und Atemspende bzw. unter Zuhilfenahme eines Defibrillators.

ABI Markus Almer dankte der FF Rohrbach a.d.L. für die Durchführung und Vorbereitung, sowie den Übungsbeobachtern, OBI a.D Höller Franz (Atemschutz – Beauftragter BFVHB) und BI d.S. Manfred Trenker (Sanitäts – Beauftragter BFVHB), für ihre Teilnahme an der Übung.

Im Anschluss an die Nachbesprechung wurden alle Kameraden im Rüsthaus Rohrbach mit Essen und Getränken versorgt. Ein herzliches Danke an die FF Rohrbach dahingehend. Insgesamt nahmen an beiden Übungen 63 Feuerwehrmitglieder teil.

Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert