Nö: Vollversammlung der Feuerwehr Mödling mit 30.000 bilanzierten Stunden für 2021
MÖDLING (NÖ): Am 30. April 2022, zwei Tage nach dem offiziellen 155. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling, konnte Kommandant BR Peter Lichtenöcker zahlreiche Gäste zur Jahresmitgliederversammlung im Feuerwehrhaus begrüßen.
Nach rund zwei Jahren pandemiebedingter Pause durfte nun endlich wieder ein Festakt mit Gästen stattfinden, darunter viele Ehrengäste der Stadtpolitik, des Blaulichtwesens, der Kirchengemeinschaft sowie zahlreiche Angehörige der Feuerwehrkameraden. Wir durften unter anderem den Bürgermeister Abg. NR Hans-Stefan Hinter, den Bezirkshauptmann Dr. Philipp Enzinger; die Bezirkspolizeikommandantin Oberstleutnant Gertraud Haselbacher sowie unseren Bezirksfeuerwehrkommandanten Ing. Michael Bruckmüller recht herzlich in unserer Mitte begrüßen.
Nach der Eröffnung durch Kommandant Lichtenöcker, in welcher er die andauernde Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmitglieder selbst in den vergangenen, trotz schwieriger Corona- Jahren lobte, konnten sich die Gäste bei einem multimedialen Jahresrückblick von der Schlagkraft der Einsatzmannschaft überzeugen.
Der Kommandant hob in seiner darauf folgenden Ansprache zahlreiche Einsätze in der Stadt Mödling, in den Nachbarbezirken und dem Ausland wie den Kroatieneinsatz nach einem Erdbeben oder den internationalen Hilfseinsatz beim Flächenbrand in Nordmazedonien hervor. Der Einsatz in Nordmazedonien wurde gemeinsam mit Einsatzkräften der Feuerwehr Krems bewerkstelligt, um noch genügend Einsatzkräfte in der Stadt vorhalten zu können. Das unterstreicht die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Krems, nicht nur in Belangen der Alarmzentralen.
Weitere erwähnenswerte Einsätze waren der Waldbrand im Mödlinger Stadtwald im April 2021, ein Stromausfall der Teile der Stadt betroffen hat, sowie zahlreiche Tätigkeiten im Zuge der Coronapandemie in der die Feuerwehr die Stadtgemeinde bei der Absolvierung der Massentests, der Dauerteststraße und der Impfstraße sowohl koordinierend, als auch mit Personal zur Seite gestanden ist.
Aufgrund der Erfahrungen bei den großen Waldbränden im letzten Jahr wurde bereits vorausschauend Ausrüstung angeschafft, darunter diverse Waldbrand-Werkzeuge, geländegängige Sonderfahrzeuge und ein Drohnenteam das bereits im Jahr 2021 zahlreiche Ausbildungen absolviert hat.
Die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr Mödling und die Notwendigkeit, Einsatzgerätschaften im Notfall griffbereit zu haben machen es notwendig bereits im Jahr 2022 mit den Planungen für einem Zubau am Feuerwehrareal zu starten. Die Kosten für den Zubau werden sich die Feuerwehr und die Stadtgemeinde Mödling teilen.
Das Jahr 2021 in Zahlen
125 Brandeinsätze
49 Brandmeldealarme
279 Technische Einsätze
27 Übungen mit 1073 Mannstunden
3600 Tätigkeiten mit rund 30.000 Mannstunden
Gesamt: 36.300 Mannstunden
Mannschaftstand im Berichtsjahr
88 Aktive
18 Reservisten
16 Jugendfeuerwehr- männer / frauen
6 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr
Nach dem Rückblick des Kommandanten fanden Ehrungen und Beförderungen statt
Ehrenmitgliedschaft der FF Mödling für Frau STR Dipl. Päd. Franziska Olischer
Eine ganz besondere Freude war es Kommandant Peter Lichtenöcker, Frau Stadtrat Franziska Olischer nach einstimmigem Beschluss der Mitgliederversammlung vom 22.03.2022 die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Mödling zu überreichen.
Frau Franziska Olischer hat in Ihrer Funktion als Personalstadträtin immer ein offenes Ohr für die Notwendigkeiten der Feuerwehr Mödling und wurde daher für Ihre Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Bei Ihrer anschließenden Rede betonte Frau STR Olischer die große Verbundenheit zur Feuerwehr und den Respekt vor dieser hohen Auszeichnung.
Durch Pfarrer Adolf Valenta und Feuerwehrkuraten Markus Lintner wurden die neu in den Dienst gestellten Feuerwehrfahrzeuge, darunter die zwei erst vor Tagen eingetroffenen HLF3, ein Pickup, drei Stromgeneratoren und 2 Sonderfahrzeuge für den Waldbrandeinsatz, gesegnet.
Ring des Bürgermeisters für BR Peter Lichtenöcker
Als letzte große Überraschung des heutigen Abends wurde unser Feuerwehrkommandant BR Peter Lichtenöcker vom Bürgermeister Hans Stefan Hintner mit dem Ring des Bürgermeisters geehrt.
Der Ring des Bürgermeisters der Stadt Mödling ist ein ganz besondere und einzigartige Auszeichnung der Stadtgemeinde Mödling! Bürgermeister Hans-Stefan Hintner betonte in seiner Ansprache die stets gute und äußerst professionelle Zusammenarbeit mit Peter Lichtenöcker und seinem Team der Feuerwehr Mödling.
Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Lichtenöcker nochmals bei den Gästen und ganz besonders bei den Angehörigen der Einsatzmannschaft ohne die eine Aufrechterhaltung des Einsatz und Dienstbetriebes neben Job und Familie nicht möglich wäre.
Danach begann der gemütliche Teil der Veranstaltung, nach einer Verköstigung wurden das Spielcasino, bei welchem tolle, einzigartige Preise zu gewinnen waren feierlich eröffnet.
Herzlichen Dank auch an unsere Nachbarwehr Wiener Neudorf, die während unserer Mitgliederversammlung wieder die Einsatzbereitschaft für das Stadtgebiet von Mödling übernommen hat; glücklicherweise war jedoch kein Einsatz erforderlich.