Medien / Fotografen

D: Brennendes Einkaufszentrum in Parchim (100 x 20 m Flachbau)

PARCHIM (DEUTSCHLAND): Feuer in einem Parchimer Ladengeschäft: Am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr ist es in einem Nonfood-Geschäft in der Ludwigsluster Straße aus noch ungeklärter Ursache zum Ausbruch eines Brandes gekommen. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Ein angrenzendes Fitnessstudio wurde bereits evakuiert.

Update Stand 16.30 Uhr → Vollbrand

Nach dem Ausbruch eines Feuers in einem Ladengeschäft in Parchim dauern die Löscharbeiten der Feuerwehr weiterhin an. Der betreffende Flachbau im Parchim-Center hat zwischenzeitlich die gesamten Geschäftsräume erfasst und greift augenscheinlich nun auf den Dachstuhl des Gebäudes über. Vier angrenzende Geschäfte, darunter ein Fitnessstudio, wurden bereits evakuiert.

Personen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt bzw. befinden sich nicht in Gefahr. Derzeit ist die Zufahrt zum Parchim-Center aufgrund der Löscharbeiten voll gesperrt. Die Kriminalpolizei hat vor Ort mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen.

Update Stand 16.30 Uhr → Fenster und Türen schließen

Aufgrund der starken Rauchentwicklung, die von einem brennenden Ladengeschäft in Parchim ausgeht, werden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine starke Rauchwolke zieht derzeit in Richtung Innenstadt. Die Geschäftsräume eines Nonfood-Marktes, die sich in einem Flachbau befinden, brennen derzeit in voller Ausdehnung.

Update Stand 17.00 Uhr → Löscharbeiten dauern an

Die Löscharbeiten dauern weiterhin an. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Parchim, Spornitz und Lübz befinden sich im Einsatz, um den Brand eines ca. 100×20 Meter großen Flachbaus unter Kontrolle zu bekommen. Bislang konnte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern.

Die Löscharbeiten werden wahrscheinlich noch mehrere Stunden andauern. Die Brandursache ist unterdessen noch unklar, hierzu ermittelt jetzt der Kriminaldauerdienst der Polizeiinspektion Ludwigslust. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert