Kuba: Gasexplosion in Luxushotel in Havanna → mindestens 8 Todesopfer, 30 Verletzte
HAVANNA (KUBA): Polizei und Feuerwehr durchsuchzen Trümmer nach Überlebenden, nachdem eine Explosion am Freitagmorgen, 6. Mai 2022, ein Hotel in Havanna, Kuba, zerstört, mindestens acht Menschen getötet und 30 verletzt hat.
Ein Gasleck soll die Ursache für die Explosion im Hotel Saratoga sein, so das kubanische Präsidialamt. Das Büro sagte, dass weitere Details in Kürze kommen werden. „Alles deutet darauf hin, dass die Explosion durch einen Unfall verursacht wurde“, sagte das kubanische Präsidialamt in einem Tweet und fügte hinzu, dass mindestens 30 Menschen nach der Explosion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Zeugen beschrieben eine „massive Explosion“, die Busse und Autos vor dem Hotel im Zentrum der Stadt zu zerstören schien. Bilder aus der Szene zeigten die aufgerissene Fassade von mindestens drei Stockwerken des Gebäudes. Mexikos Außenminister twitterte seine Solidarität mit den Opfern der Explosion. „Unsere Solidarität mit den Opfern und Betroffenen sowie den Menschen dieser lieben Brudernation“, sagte Marcelo Ebrard in einem Tweet.
Das Hotel wurde in den 1930er Jahren erbaut und verfügt über 96 Zimmer. Es wurde 2005 nach der Renovierung wiedereröffnet.