Mix

Flammhemmendes Gewebe bei minimalem Gesamtgewicht (Otego, Interschutz 2022)

Das französische Unternehmen Otego stellt auf der Messe Interschutz 2022 eine neue Reihe von Materialien vor, die für den Schutz von Feuerwehrleuten bei Kohlenwasserstoffbränden entwickelt wurden. Zu entdecken in Halle 15, Stand H05-6.

Der Fireshield-Komplex ist ein vierlagiges Gewebe, das speziell für Annäherungsanzüge bei der Brandbekämpfung entwickelt wurde. Es bietet Maximalschutz gegen Strahlungshitze bei minimalem Gesamtgewicht (<950g/sqm). Dadurch gewinnen Feuerwehrleute an Mobilität und verringern die Risiken der Hitzeerschöpfung. Fireshield ist geruchlos, chemikalienbeständig, abriebfest und entspricht den strengsten internationalen Sicherheitsnormen für Feuerwehrbekleidung.

Die neue Fireshield-Reihe des französischen Unternehmens Otego besteht aus verschiedenen Materialschichten und bietet eine Komplettlösung: von der Außen- bis zu den Zwischenschichten. Die aluminisierte Außenschicht reflektiert die Strahlungshitze. Die inneren Schichten, die aus isolierenden Materialien und Dampfsperren bestehen, verzögern das Eindringen von Konvektionswärme in das Innere des Anzugs. Das geringe Gewicht des gesamten Anzugs macht den Unterschied in Sachen Komfort und Sicherheit.

Feuerfeste Gewebe…

Otego ist auf technische Gewebe für Anwendungen spezialisiert, die Hitze- und Flammschutz, Trennbeschichtungen und Abriebfestigkeit erfordern. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an aluminisierten Geweben für die Herstellung feuerfester Anzüge. Die Produkte entsprechen den internationalen Brandbekämpfungsnormen wie EN 1486, EN 469 oder GA634 2015. Kunden können aus einer kompletten Serie an Geweben auswählen, um ihre gewünschte Persönliche Schutzausrüstung (PSA) im Einklang mit den jeweils angestrebten Leistungskriterien zusammenzustellen.

Otego bietet umfassende Lösungen im Bereich Hitze- und Flammschutz, mit der Möglichkeit, Situationen im Labor zu modellieren. 

…in Frankreich hergestellt…

Das Unternehmen entwickelt und baut selbst die gesamten Produktionsanlagen. Das Werk liegt in der Nähe von Lyon und stellt Gewebe her, die hauptsächlich aus Polyurethan-, Silikon- und leichten PVC-Polymeren beschichtet sind. Dank seines Know-hows im Laminierungsprozess, bietet das Unternehmen eine große Auswahl von funktionellen Produkten, die weltweit erhältlich sind. Auf internationaler Ebene werden die Produkte beispielsweise für die Ausrüstung von koreanischen und chinesischen Feuerwehrleuten verwendet.

…weltweit im Einsatz

Das Unternehmen exportiert in über 110 Länder auf der ganzen Welt und verfügt über Vertretungen auf fünf Kontinenten. Die Qualität und die Leistungsfähigkeit der Materialien werden von großen Industriekonzernen rund um den Globus ständig getestet und zertifiziert. Die Otego-Ingenieure arbeiten mit unabhängigen Laboren zusammen, um neue Wege zu finden, die Leistung der Produkte kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert