Nö: Feuerwehrtag 2022 des Bezirkes St. Pölten
ST. PÖLTEN (NÖ): Nach zwei Jahren Covid-19 Zwangspause konnte am 13. Mai 2022 endlich wieder ein Bezirksfeuerwehrtag abgehalten werden.
Am Freitag, dem 13. Mai 2022, war es so weit und Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder konnte im AK Saal in St.Pölten neben den Vertreterinnen der 126 Feuerwehren des Bezirkes auch zahlreiche Vertreterinnen von befreundeten Organisationen, der Verwaltung sowie der Politik begrüßen.
Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages konnte Bilanz über das Jahr 2021 gezogen werden. Die 126 Feuerwehren des Bezirkes St. Pölten sind im Jahr 2021 zu 9.309 Einsätzen ausgerückt. Das sind 181 Einsätze mehr als im Jahr 2020, aber gleich um 870 weniger als im Jahr vor der Pandemie (2019).
Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder: „Wir haben 152 Menschen teils aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet.“ Eine weitere beeindruckende Zahl: Statistisch musste alle 56 Minuten mindestens eine Feuerwehr in Bezirk und Stadt St. Pölten zu einem Einsatz ausrücken.
Neben dem Dank an alle Feuerwehrkommanden, Funktionäre und Feuerwehrmitglieder, die unermüdlich auch in der Pandemie das Feuerwehrleben am Laufen halten wurden auch deren Familien und Angehörigen gedankt, die es erst möglich machen, dass ihre Angehörigen freiwillig und ohne Bezahlung dem Feuerwehrdienst nachgehen.
Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder konnte in seiner Rede auch das letzte Jahr Revue passieren lassen, unter den Schlagworten der Feuerwehrmitglieder „Gut ausgebildet, Gut ausgerüstet und hoch motiviert.“
Von den insgesamt 8732 Feuerwehrmitgliedern konnten im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages einige vor den Vorhang geholt werden und durften eine Auszeichnung übernehmen.