Brand

Bayern: Brennende Farbmischmaschine in Baumarkt in München → helfende Sprinkleranlage

MÜNCHEN (BAYERN): Bei einem Brand in einem Baumarkt in München ist am 18. Mai 2022 kurz nach Mitternacht eine Farbmischmaschine komplett zerstört worden. Die Sprinkleranlage konnte aber eine Ausbreitung des Feuers verhindern.

Die ersten Einsatzkräfte wurden mit dem Stichwort „Brandmeldeanlage“ alarmiert. Da bereits zeitgleich mehrere Notrufe eine starke Rauchwolke meldeten, erhöhte die Integrierte Leitstelle sofort die Alarmstufe auf „Brand in Gewerbebetrieb“. Nach dem Eintreffen machten sich mehrere Trupps im stark verrauchten Gebäude auf die Suche nach dem Brandherd.

Dieser wurde bei einer Farbmischmaschine ausfindig gemacht. Dort hatte bereits die Sprinkleranlage ausgelöst. Dadurch wurde eine schnelle Ausbreitung des Feuers eingedämmt. Die Einsatzkräfte löschten die Maschine und die umstehenden Bereiche vollständig. Weitere Kräfte schafften Abluftöffnungen über sogenannte Rauchabzüge. Zur Entlüftung der großen Hallen wurden mehrere Hochleistungslüfter eingesetzt.

Bereits in der Nacht war auch ein Verantwortlicher des Baumarktes anwesend. Ob eine Öffnung heute noch möglich ist, konnte dieser noch nicht sagen. Der entstandene Sachschaden, insbesondere auch durch die Rauchausbreitung, kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Der Einsatz (Berufsfeuerwehr, Freiw. Feuerwehr) war nach zwei Stunden für die letzten Einheiten beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert