Stmk: Neuer Abschnittskommandant für den Abschnitt 01-Deutschlandsberg
DEUTSCHLANDSBERG (STMK): Am Mittwoch, dem 18. Mai 2022, fand die ABI Ersatzwahl im Abschnitt 01-Deutschlandsberg im Gasthaus Fuchswirt statt.
OBR Josef Gaich eröffnete die Wahlversammlung und konnte neben den erschienenen Wahlberechtigten auch zahlreiche Gäste begrüßen. Unter Ihnen den Bürgermeister der Stadtgemeinde Deutschlandsberg HR Mag. Josef Wallner und E-ABI Florian Jauk.
Fristgerecht wurde ein Wahlvorschlag lautend auf OBI Andreas Herk von der Freiwilligen Feuerwehr Wildbach eingebracht, welcher sich auch der Wahl stellte.
Nach dem Wahlgang und Auszählung der Stimmen durch die beiden Wahlhelfer ABI Johannes Aldrian und HBI a.D. Karl Winkler, konnte von OBR Josef Gaich ein einstimmiges Ergebnis verkündet werden. Der neu gewählte Abschnittskommandant nahm die Wahl an und bedankte sich bei seinen Kameraden für das ausgesprochene Vertrauen. ABI Herk bedankte sich auch beim scheidenden Abschnittskommandanten Karl Heinz Hörgl für die geleistete Arbeit im Abschnitt und nannte ihn als sein Vorbild.
Bürgermeister Wallner bedankte sich in seinen Grußworten bei allen Kameraden sich in den Dienst der Sache zu stellen, auch wenn diese oft persönliche Einschränkungen erfordern. Weiters lobte er die hohe Qualität der Feuerwehren sowie den sehr hohen Ausbildungsgrad und die Bereitschaft zur Übernahme von diversen Funktionen.
Anschließend übernahm BR Hörgl das Wort und richtete sich an die Kommandanten und Stellvertreter. Nach 15 Jahren als Abschnittskommandant sei es für ihn an der Zeit dieses Amt weiterzugeben. Das mit Andreas Herk ein motivierter Kamerad gefunden wurde, erfüllt ihn mit Stolz. Nicht nur Wahlberechtigte erhielten von BR Hörgl eine Einladung, sondern auch all jene mit denen er in seiner Zeit als Abschnittskommandant zusammengearbeitet hatte.
Auch bei diesen Personen möchte er sich auf das herzlichste für die schönen, aber auch teilweise fordernden Jahre bedanken, bei denen stets das miteinander im Mittelpunkt stand. In seinem Bericht rief BR Hörgl einige Übungen, gemeinsame Veranstaltungen und Einsätze ins Gedächtnis, welche bei den anwesenden für schmunzeln sorgte. Mit der Übergabe des Abschnitts-Funkgerätes, dem Laptop sowie den Aufschiebeschlaufen mit dem neuen Dienstgrad beendete BR Hörgl seine Tätigkeit als Kommandant des Abschnitts-01 Deutschlandsberg. Für seinen Nachfolger wünscht er sich von allen weiterhin guten Zusammenhalt und schloss mit einem Zitat eines ehemaligen Weggefährten: „Wir müssen nicht dieselbe Meinung haben, aber das gleiche Ziel“.