Ktn: Brennendes Wohnmobil auf der A 10 → Beifahrer erleidet schwere Verbrennungen
PATERNION (KTN): Ein Fahrzeuglenker aus dem Bundesland Salzburg bemerkte am Nachmittag des 29. Mai 2022 während der Heimfahrt auf der Tauernautobahn (A 10) im Gemeindegebiet von Paternion unter dem Beifahrersitz eine starke Rauchentwicklung.
Noch während des Versuches, den Wohnwagen am Pannenstreifen zu halten, schlugen bereits Flammen hervor. Der am Beifahrersitz Mitfahrende konnte sich nach hinten in den Wohnbereich des Fahrzeuges retten.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung und des sich rasch ausbreitenden Brand musste sich dieser aus einem Fenster retten, kurz nachdem der Transporter abgestellt war. Hierbei erlitt der Beifahrer schwere Verbrennungen.
Die Feuerwehren Töplitsch und Feistritz/Drau wurden um 16:47 Uhr alarmiert. Schon während der Anfahrt konnte bereits eine tiefschwarze Rauchsäule wahrgenommen werden.
Teilweise funktionierte die Rettungsgasse einwandfrei, so konnte rasch zum Brandobjekt vorgerückt werden.
Der in Vollbrand standende Pkw wurde mittels mehreren Schnellangriffsleitungen und schweren Atemschutz rasch gelöscht.
Ebenso wurden zwei Gasflaschen rasch aus dem brennenden Fahrzeug geborgen und mit Wasser gekühlt.
Der Pkw-Lenker blieb unverletzt. Der Beifahrer musste nach langer Notärztlicher Versorgung aufgrund der schweren Verbrennungen vom Rettungshubschrauber RK1 ins Krankenhaus nach Graz geflogen werde.
Unterstützt wurde noch die ASFINAG mit den Aufräumarbeiten. Der ausgebrannte Wohnwagen wurde durch ein Abschleppunternehmen verbracht.
Freiw. Feuerwehr Feistritz an der Drau
Meldung der Polizei
Ein 52 Jahre alter Mann aus Salzburg fuhr heute gegen 16:45 Uhr mit seinem Wohnmobil auf der Tauernautobahn, A10, in Richtung Salzburg.Im Gemeindegebiet von Paternion kam es plötzlich aus noch unbekannter Ursache im Fahrzeuginneren, direkt unter dem Beifahrersitz zu einer Rauchentwicklung und in weiterer Folge zu einem unmittelbaren Feuerausbruch.
Noch bevor der Lenker das Wohnmobil auf dem Pannenstreifen zum Stillstand bringen konnte, breitete sich das Feuer schlagartig im Beifahrerbereich und gesamten Fahrzeuginneren aus.Der Lenker und sein Beifahrer, ein 49 Jahre alter Mann, ebenfalls aus Salzburg, konnten das Fahrzeug noch selbständig verlassen, wobei der Beifahrer schwere Verbrennungen erlitt.
Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde der Beifahrer mit dem Rettungshubschrauber RK2 in das LKH Graz geflogen.Der Lenker wurde bei dem Brand nicht verletzt.Das Wohnmobil brannte vollständig aus.Im Löscheinsatz standen die FF Feistritz/Drau und Paternion mit 20 Einsatzkräften.
Die Tauernautobahn war bis gegen 18:20 Uhr in Fahrtrichtung Salzburg für den gesamten Verkehr gesperrt. Zur Ermittlung der Brandursache wurde das Wohnmobil über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt vorläufig sichergestellt.