Lokal

Tirol: Bezirks-Feuerwehrtag Innsbruck-Land nach 2-jähriger Unterbrechung 2022 wieder ausgetragen

  • Neuwahl Bezirkskassier: Senat Huter (FF Hall) übernimmt Bezirkskasse von Alfred Harb (FF Volders)
  • 3.245 Einsätze im Jahr 2021: Alle 2h 45min rückt eine Feuerwehr im Bezirk Innsbruck Land aus
  • Ehrungen für verdiente Kameraden im Bezirks-Feuerwehrverband

TELFS (TIROL): Bereits zum 15. mal machte der Bezirksfeuerwehrtag am Sonntag, den 29.05.2022, Station in der Marktgemeinde Telfs. Aufgrund des regnerischen Wetters wurde auf den Einmarsch verzichtet und die 64 Kommandanten, 197 Delegierten und 43 BürgermeisterInnen fanden sich direkt im Rathaussaal zur heiligen Messe ein. Zelebriert durch die Geistlichen Dr. Peter Scheiring, Mag. Josef Scheiring und Mag. Michael Brugger wurde auf feuerwehrgerechte Art und Weise auf die Wichtigkeit von Menschlichkeit und Miteinander verwiesen. Für die musikalische Umrahmung der heiligen Messe sorgte die Musikkapelle Telfs. 

Die Vollversammlung tagte im Rathaussaal Telfs.

Bezirks-Feuerwehrkommandant Reinhard Kircher war es eine Ehre, bei der Eröffnung zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr zu begrüßen, unter ihnen LR Mag. Johannes Tratter, LAbg Dr. Cornelia Hagele, BH Mag. Michael Kirchmair, BGM Christian Härting, Landes-Feuerwehrkommandant Ing. Peter Hölzl und Landes-Feuerwehrinspektor DI Alfons Gruber, Mag. Isolde Stieg (Tiroler Versicherung) und Ing. Rene Staudacher (Landesstelle für Brandverhütung).

Rückblick auf außergewöhnliche Jahre 

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit entzündeten Mitglieder der Feuerwehrjugend eine Gedenkkerze für die in den vergangenen Jahren verstorbenen Kameraden. Als erster Redner begrüßte Bürgermeister und Hausherr Christian Härting alle Anwesenden in Telfs und stellte seine Marktgemeinde in kurzen Zügen vor. Bei den Fachberichten resümierte Bezirks-Feuerwehrkommandant Reinhard Kircher das abgelaufene Jahr in Form zweier Videoclips und verwies auf die Jahresberichte des Berichtszeitraumes 2019, 2020 und 2021. Bezirks-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Lorenz Neuner informierte über die absolvierten Kurse und Fortbildungen während der COVID-Pandemie. Bezirks-Feuerwehrinspektor Michael Neuner hob die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern wie der Tiroler Versicherung und dem Land Tirol in seiner Ansprache hervor.

Die letzten drei Kassaberichte von Alfred Harb 

Bezirkskassier Alfred Harb präsentierte ein letztes Mal die Jahresbilanzen aus den Jahren 2019, 2020 und 2021. Da seine Tätigkeit als Kassier altersbedingt an diesem Feuerwehrtag endete, nutzte er die Möglichkeit sich bei seinen Wegbegleitern für die vergangenen 14 Jahre zu bedanken. Mit Standing Ovation zeigte die Vollversammlung ihre Wertschätzung für „Fredl“.

Standing Ovation für Alfred Harb, der 14 Jahre lang die Kasse des Bezirks-Feuerwehrverbandes führte.

Die bestens geführten Kassenbücher wurden anschließend durch den Kassaprüfer Martin Appler bestätigt und das Bezirks-Feuerwehrkommando durch die Vollversammlung entlastet. 

Bezirkskassier Alfred Harb wird für 14 Jahre Tätigkeit gedankt (6.v.l.)

Neuwahl: Senat Huter neuer Bezirkskassier

Der Neuwahl stellten sich mit Martin Reinalter (Betriebsfeuerwehr Swarovski Optik) und Senat Huter (Feuerwehr Hall) zwei Bewerber, die sich in kurzen Statements der Vollversammlung vorstellten. Nachdem alle Berechtigten ihre Stimme abgegeben haben fand die Stimmauszählung unter Leitung von Bezirkshauptmann Mag. Michael Kirchmair statt. Die Mehrheit der Stimmberechtigen entschied sich für Senat Huter, welcher ab sofort das Amt des Bezirkskassiers bekleidet. 

Dank und Anerkennung für ausgeschiedene Funktionäre 

Bezirks-Feuerwehrkommandant Reinhard Kircher nutzte den festlichen Rahmen des Bezirks-Feuerwehrtages um den scheidenden Sachgebietsleitern Werner Seib (Feuerwehrgeschichte), Mag. Michael Brugger (Feuerwehrseelsorge) und Christian Ihrenberger (Flugdienst) ein kleines Präsent als Dankeschön für ihre langjährige Tätigkeit zu überreichen. Feuerwehrkurat Mag. Michael Brugger wurde zusätzlich das Verdienstzeichen des Bezirks-Feuerwehrverbandes in der Stufe II in Silber verliehen. 

Dank für die langjährige Tätigkeit als Sachgebietsleiter bzw. Beauftragte: 7.v.l. Mag. Michael Brugger

Jeden Bezirks-Feuerwehrtag wechselt die Bezirksfahne von einem Abschnitt in den nächsten und wird bei entsprechenden Anlässen von Fähnrich und Fahnenbegleitung aus diesem Abschnitt getragen. So wurde in diesem Rahmen die Fahne vom Abschnitt Axams in den Abschnitt Hall übergeben. 

Lob und Wertschätzung für den tagtäglichen Einsatz 

Bei ihren Ansprachen berichteten Landes-Feuerwehrinspektor DI Alfons Gruber und Landes-Feuerwehrkommandant Ing. Peter Hölzl über Neuerungen im Landesfeuerwehrgesetz, weitere aktuelle Themen auf Landesebene und bevorstehende Ereignisse wie Bewerben und Festakten anlässlich 150 Jahre Landes-Feuerwehrverband Tirol. Weiters bedankten sie sich bei Alfred Harb für sein Engagement und verliehen ihm das Verdienstabzeichen Stufe III in Silber des LFV Tirol. Die Ehrengäste BH Mag. Michael Kirchmair, LR Mag. Johannes Tratter, Mag. Isolde Stieg, Ing. Rene Staudacher sowie Bezirks-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter (stellvertretend für alle weiteren Bezirks-Feuerwehrverbände) zeigten sich in ihren Grußworten beeindruckt von den erbrachten Leistungen und betonten die Unverzichtbarkeit der Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk. 

Bezirkshauptmann Mag. Michael Kirchmair ist mit einer neuen Einsatzbekleidung nun vollständig ausgerüstet

Im Zuge des Bezirks-Feuerwehrtages wurde Bezirkshauptmann Mag. Michael Kirchmair standesgemäß mit einer vollwertigen Garnitur Schutzausrüstung ausgestattet, damit er für künftige Einsätze als oberste behördliche Vertretung auf Bezirksebene bestens ausgestattet ist.

Bezirks-Feuerwehrverband Innsbruck-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert