Oö: Fettbrand in der Küche → eine verletzte Person in Sierning
SIERNING (OÖ): Eine verletzte Person hat Mittwochabend, 1. Juni 2022, ein anfänglicher Fettbrand in einer Wohnung in Sierning (Bezirk Steyr-Land) gefordert. Vier Feuerwehren standen bei dem Brand im Einsatz.
In einem Wohn- und Geschäftsgebäude im Ortszentrum von Sierning ist es Mittwochabend zu einem Küchenbrand gekommen. Ersten Angaben zufolge dürfte es in der Küche einer Wohnung zuerst zu einem Fettbrand gekommen sein.
Beim Versuch, den Fettbrand mit Wasser zu löschen, ist es zu einer schlagartigen Verdampfung des Wassers sprich einer Stichflamme gekommen. Die Feuerwehr konnte den Küchenbrand rasch unter Kontrolle bringen. Umfangreiche Lüftungsmaßnahmen waren notwendig.
Eine Person wurde bei dem Brand verletzt und nach der Erstversorgung ins Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr gebracht.
Meldung der Polizei
Am 1. Juni 2022 gegen 20:30 Uhr brach in einer Wohnung am Kirchenplatz in Sierning ein Brand aus. Eine 31-Jährige wollte in der Küche auf dem Herd Öl erhitzen. Anschließend dürfte die Frau abgelenkt gewesen sein und schließlich darauf vergessen haben. Als sie den Brand entdeckte, zog die 31-Jährige die Pfanne von der Platte. Dabei schwappte das heiße Öl über und die Frau zog sich an den Beinen Verbrennungen unbestimmten Grades zu.
Sie wurde nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Steyr gebracht. Die Feuerwehren Sierning, Sierninghofen/Neuzeug, Pichlern und Hilbern waren mit etwa 50 Personen im Einsatz. Für die Dauer der Löscharbeiten war der gesamte Kirchenplatz gesperrt.