Oö: Rund 50 Unwettereinsätze am 3. Juni 2022 → Baum auf Pkw gestürzt
OBERÖSTERREICH: Ein teilweise heftiges Gewitter hat in einigen Regionen Oberösterreichs am späten Freitagabend, 3. Juni 2022, zu Unwettereinsätzen der Feuerwehren geführt. Die Feuerwehr zählten etwa 50 Einsätze.
Heftige Gewitter sind am späten Abend über einige Regionen Oberösterreichs niedergegangen. Der Schwerpunkt lag in den Bezirken Ried im Innkreis, wo rund um Aurolzmünster etwa 25 unwetterbedingte Einsätze abzuarbeiten waren, aber auch der Bezirk Grieskirchen verzeichnete einige Einsätze.
Vereinzelte Einsätze gab es auch in den Bezirken Braunau am Inn, Freistadt, Kirchdorf an der Krems, Perg, Rohrbach und Schärding. In erster Linie mussten überflutete Keller und Verkehrswege abgepumpt werden, aber auch Vermurungen durch den Starkregen waren örtlich zu beseitigen.
Baum stürzt auf Auto
Am 3. Juni 2022 um 22 Uhr fuhr eine 40-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land mit ihrem Pkw in Schiedlberg auf der L1372 in Richtung Sierning. Ihr 42-jähriger Ehemann saß auf dem Beifahrersitz. Auf Höhe Strkm 7,800 fiel plötzlich aufgrund des herrschenden Gewittersturmes ein 50 cm starker Baum auf die Straße und traf den Pkw im Bereich der Motorhaube bzw. der Windschutzscheibe.
Der Pkw wurde dem Polizeibericht zufolge unter dem Baum eingeklemmt, die Insassen konnten sich jedoch selbstständig befreien. Die Lenkerin wurde verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus nach Steyr verbracht. Der Beifahrer blieb unverletzt, am Pkw entstand Totalschaden.
Siehe auch: Oö: Hangrutsch durch Starkregen in Neuzeug am 4. Juni 2022