Oö: Turmdrehkran-Element bei Demontage in Bad Schallerbach auf Arbeiter gestürzt
BAD SCHALLERBACH (OÖ): Zu einer Personenrettung wurde die Feuerwehr Bad Schallerbach am 8. Juni 2022 gegen 12:40 Uhr alarmiert.
Im Ortszentrum von Bad Schallerbach verunglückte ein 24-jähriger Monteur beim Demontieren eines Drehturmkrans. Die verletzte Person war nicht eingeklemmt, wurde jedoch von der Feuerwehr und der Rettung aus der misslichen Lage gerettet.
Die Person wurde vom Notarzt versorgt und mit dem Hubschrauber ins Unfallkrankenhaus Linz geflogen.
Bericht Laumat.at
In Bad Schallerbach (Bezirk Grieskirchen) ist Mittwochnachmittag auf einer Baustelle ein Kranelement auf einem Arbeiter gestürzt. Der Mann wurde schwer verletzt.
Der Unfall ereignete sich auf einer Baustelle in Bad Schallerbach. Ersten Informationen nach ist dabei ein Kranelement bei Montagearbeiten an einem Kran auf einen Arbeiter gestürzt. Der Mann wurde dabei schwer verletzt. Die Feuerwehr, die zur Personenrettung alarmiert wurde, unterstützte den Rettungsdienst beim Abtransport des Verletzten.
Der Mann war beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr eingeklemmt. Der Verletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 10 ins Krankenhaus geflogen.
Meldung der Polizei
Ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Schärding führte am 8. Juni 2022 um 12:30 Uhr auf einer Baustelle im Bezirk Grieskirchen mit einem Kran eine Demontage eines Oberdrehkranes durch.
Ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung unterstütze ihn dabei von unten. Beim Abbau geriet der 24-Jährige zwischen ein abgelegtes und dem heruntergehobenen vier Tonnen schweren Kranstück und wurde dabei eingeklemmt. Der Notarzthubschrauber „Christophorus 10“ flog den Schwerverletzten ins Unfallkrankenhaus Linz.