Oö: Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr → Feuerwehren von Diersbach besuchen Kindergarten und Volksschule
DIERSBACH (OÖ): Im Zuge des Projektes „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ besuchten die drei Diersbacher Feuerwehren (Diersbach, Mitterndorf und Oberedt) am 15. Juni 2022 den Kindergarten und die Schüler -innen der 3. & 4. Klassen der Volksschule Diersbach.
Im Zuge des Projektes konnten die Mädchen und Burschen in Begleitung der Betreuer und Lehrerinnen einen interessanten Vormittag mit der Feuerwehr verbringen. Die Kindergartenkinder wurden dazu um 09:00 Uhr von den Feuerwehren besucht. Im Turnsaal vom Kindergarten wurde dazu den Kindern viel Wissen rund um die Feuerwehr vermittelt.
- „Was ist bei einem Notfall zu tun?
- Welche Telefonnummer hat die Feuerwehr?
- Wie verhalte ich mich bei einem Notfall?“
All diese Fragen wurden spielerisch erklärt, um den Kindern das richtige Handeln zu erklären. Weiters wurden den Kindern gezeigt welche Feuerwehrgeräte und Ausrüstungen es bei der Feuerwehr gibt, bzw. was die Feuerwehrmänner -frauen alles an Geräten im Einsatz haben. Vom Schlauch, Strahlrohr, Helm, Einsatzbekleidung, Atemschutz, und so weiter… wurde so sehr spannend viel Wissen vermittelt.
Um 10:00 Uhr ging es weiter zur Volksschule, wo die 3. und 4. Klasse abgeholt wurde. Die Kinder dieser Klassen haben sich dazu mit den Lernunterlagen „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ bestens vorbereitet und waren perfekt für den Feuerwehrbesuch gewappnet. Nach einer kleinen Frage und Antwortrunde, ging es in das Feuerwehrhaus von Diersbach.
Hier gab es einen interessanten Einblick was alles in einem Feuerwehrhaus ist und steht. Einige Kids konnten sich dazu gleich mit der Einsatzbekleidung ausrüsten und ins Feuerwehrauto steigen.
Ein Highlight war der Probealarm vom Landesfeuerwehrkommando Linz, wie sich ein Einsatz von der Sirene weg entwickelt und wie schnell das Ganze funktioniert.
Als 2. Etappe wurden die Kinder in 3 Gruppen eingeteilt, wo es jetzt ans Anpacken geht. Mit den Feuerwehrautos der FF Diersbach, FF Mitterndorf und FF Oberedt ging es zum Bauhof, wo in den 3 Gruppen gearbeitet werden durfte.
In diesen 3 Stationen wurden die wasserführenden Armaturen (Pumpen, Strahlrohre,…), das hydraulische Rettungsgerät (Bergeschere, Spreitzer,..) und der Atemschutz, Wärmebildkamera samt Ausrüstung vorgeführt. Jedes Kind hatte die hier Möglichkeit selbst anzupacken und fleißig mitzuarbeiten!
„Der Besuch der Schülerinnen und Schüler ist für uns Feuerwehren von Diersbach sehr wichtig! Ich bin sehr froh, dass wir diese Veranstaltung den Kindern ermöglichen können. Wir möchten den Kindern viel Spaß und Freunde vom Feuerwehrwesen vermitteln!“ so stellvertretend für alle 3 Feuerwehren von Diersbach, Pflichtbereichskommandant HBI Wolfgang Reitböck.
Abschließend ging es mit den Feuerwehrautos zurück zur Volksschule.