Technisch

Tirol: Erfolglose Crashrettung nach schwerem Unfall bei Kühtai / Silz → ein Toter

SILZ (TIROL): „Verkehrsunfall L 237 Bereich Issalm, drei Verletzte, eine Person im Fahrzeug eingeklemmt“ war die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Silz, die Löschgruppe Kühtai und die Feuerwehr Gries im Sellrain um 00.32 Uhr des 18. Juni 2022.

Beim Eintreffen wurde vom ungefähr zeitgleich eintreffenden Notarzt eine Crashrettung des Lenkers angeordnet. Die beiden weiteren Verletzten waren im Nahbereich des Fahrzeuges und wurden von der weiteren Mannschaft der Löschgruppe Kühtai betreut, bis der Rettungsdienst eintraf.

Die Besatzung des Kommandofahrzeuges führte die Crashrettung mit der Löschgruppe Kühtai mittels einer Akku-Bergeschere gemeinsam mit dem Team eines RTW durch, bis die weiteren Feuerwehr- und Rettungskräfte nacheinander eintrafen.

Beim Lenker wurde eine Reanimation durchgeführt, diese blieb jedoch leider erfolglos. Er verstarb an der Unfallstelle. Die weiteren Insassen wurden nach der Erstversorgung vor Ort in die Krankenhäuser Zams und Innsbruck verbracht.

Neben der Menschenrettung und -betreuung wurde auch ein Brandschutz aufgebaut sowie die Absicherung der Einsatzstelle durchgeführt. Der Einsatz der Feuerwehren konnte gegen 3 Uhr beendet werden.

Einsatzdetails

  • Einsatzgrund: VU Person eingeklemmt
  • Alarmierungszeit: 18. Juni 2022 – 00:32 Uhr
  • Fahrzeuge: KRF-S, RLF-T, SRF, TLFA 1500 und MTFA1
  • Mannschaft: 31 Mann
  • Einsatzleiter: BV Michael Haslwanter
  • Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Gries, Notärzte, Rettungsdienst, Polizeiinspektion Silz, Abschleppunternehmen

Freiw. Feuerwehr Silz

Zur Meldung der Polizei: Tirol: Pkw-Überschlag in Kurve in Kühtai → 29-Jähriger getötet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert