Medien / Fotografen

Oö: 92-Jähriger bei Kaminreparatur in Leonding in Not geraten

LEONDING (OÖ): Zu einer Personenrettung wurde Samstag Nachmittag, 25. Juni 2022, ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert.

Ein älterer Mann war mit Arbeiten am Dach beschäftigt, als er vermutlich durch einen Schwächeanfall abzustürzen drohte. Vier Feuerwehren, Polizei und Rotes Kreuz wurden in den Leondinger Stadtteil Doppl zur Rettung entsandt.

Die ersteintreffende Polizeistreife stieg aufs Dach hoch und sicherte den Mann bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Diese begleiteten ihn dann durch die Austiegsluke zurück ins Haus, wo er durch das Rote Kreuz untersucht wurde.

Die mitalarmierten Höhenretter der Feuerwehr Axberg und Alkoven wurden auf der Anfahrt storniert.

Fotokerschi.at

Meldung der Polizei

Mehrere Polizeistreifen wurden am 25. Juni 2022 gegen 16:15 Uhr nach Leonding beordert, da dort ein Mann von einem Dach zu stürzen drohte. Vor Ort wurden die Beamten bereits von mehreren Passanten erwartet. Ein 92-jähriger Mann lag kräftelos auf dem Dach eines zweistöckigen Hauses und drohte etwa acht Meter in die Tiefe zu fallen.

Daher stiegen die Polizisten durch ein Dachfenster auf das Dach und sicherten den Mann bis zum Eintreffen der Feuerwehr vor dem Abrutschen. In Zusammenarbeit konnten die Einsatzkräfte den Pensionisten über eine Dachluke retten. Er gab an, dass er eine Abdeckung des Kamins entfernen wollte, dabei sei ihm aber die Kraft ausgegangen.

Die Feuerwehren Hart, Leonding, Axberg und Alkoven waren mit acht Fahrzeugen und etwa 35 Mann im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert