Bgld: Kleinbus fährt auf A 4 bei Neusiedl am See auf Anhängergespann auf
NEUSIEDL AM SEE (BGLD): Ein rumänischer Kleinbus mit acht Insassen fuhr gegen 00.50 Uhr des 26. Juni 2022 auf einen serbischen Kastenwagen mit Anhängergespann auf. Der Kleinbus kam am Pannenstreifen direkt an der Leitplanke zum Stillstand, wodurch sich die Rettung der Fahrzeuginsassen teilweise als schwierig gestaltete.
Der Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes war zum Glück nicht notwendig. Eine schwerverletzte Insassin musste mit dem Spineboard schonend aus dem Kleinbus befördert werden. Sie wurde im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Die anderen 7 Insassen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades zur Beobachtung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Lenker des Kastenwagens blieb augenscheinlich unverletzt. Die ausgetretenen Betriebsflüssigkeiten des Kleinbusses mussten gebunden werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Neusiedl am See stand mit 5 Fahrzeugen und 20 Mitgliedern im Einsatz. Des Weiteren vor Ort waren die Einsatzkräfte von 2 Polizeifahrzeugen, 8 Fahrzeugen des Rettungsdienstes sowie der Rettungshubschrauber (C2).