Unwetter-Sturmwarnung für Oberösterreich für 27. Juni 2022
Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) informiert für den 27. Juni 2022: Sehr labile, heiße Luft mit bodennah hoher Luftfeuchtigkeit entlädt sich wohl am Abend und in der ersten Nachthälfte explosionsartig mit zahlreichen heftigen Gewittern.
Dabei ist örtlich großer Hagel zu erwarten, auch Starkregen. Das Hauptaugenmerk gilt allerdings dem Wind, der mit den Gewittern ab den Abendstunden und in den darauffolgenden Nachtstunden verbreitet schwere Sturmböen um 100 km/h bringt. Örtlich sind auch noch etwas höhere Windspitzen möglich.
Zeitraum der höchsten Windspitzen
Die Modelle sind sich noch nicht ganz einig, WANN die Gewitter auftreten. Bis 17:00 sollte es noch ruhig sein, danach steigt die Gewitterneigung von Westen an. Zwischen 18:00 und 22:00 ist wohl die intensivste Phase mit dem Durchgang der Gewitterlinie(n).
Betroffene Bereiche
Orange Warnung: Verbreitet ist am Abend mit schweren Sturmböen zu rechnen, die höchsten Windspitzen treten im Flachland auf. Generell sind schwere Sturmböen überall möglich, eventuell kann man die stärksten Windböen noch auf die Regionen zwischen Vöcklabruck, Kirchdorf/Krems bis Linz und Machland eingrenzen (Alpenrand bis Zentralraum, Teile Hausruckviertel). Die Hagelgefahr ist tendenziell heute ebenfalls überall gegeben, das Potential für örtlich größeren Hagel ist am Alpenrand noch etwas höher. Starkregen ist eher nur eng begrenzt ein Thema.
Gelbe Warnung: Zumeist dominiert die orange Farbe, am ehesten noch „gelb“ wären das Innere Salzkammergut/Hallstätter See sowie Teile der südlichen Eisenwurzen.
Erwartete mögliche Auswirkungen
In Zonen mit Warnstufe „Orange“: Beeinträchtigungen der Infrastruktur (Verkehr, Energieversorgung, Telekommunikation) sind möglich. Mögliche Auswirkungen: Bäume können brechen, Dachziegel können sich lösen. Baugerüste, große Gegenstände und Objekte können umfallen.
Verhaltensregeln und Tipps
- Meiden Sie unbedingt Wälder, Parks und Alleen!
- Verzichten Sie auf nicht unbedingt notwenige Autofahrten!
- Planen Sie Ausfälle im Straßen-, Schienen- und Flugverkehr ein!
- Parken Sie Fahrzeuge nicht in der Nähe von Bäumen!
- Sichern Sie rechtzeitig bewegliche Gegenstände im Freien (z. B. Partyzelte, Trampoline oder Gartenmöbel), herumwirbelnde Teile stellen eine Gefahr dar!
- Schließen Sie Fenster, Türen und Garagentore, Lichtkuppeln sowie Roll- und Fensterläden!
- Vermeiden Sie Outdooraktivtäten oder brechen Sie diese frühzeitig ab!
- Bringen Sie Tiere in Sicherheit!
- Halten Sie sich nicht in einem Zelt oder Wohnwagen auf!
- Rechnen Sie mit Ausfällen der Energieversorgung und der Telekommunikation!
Wetter-Warndienste & Wetter-Infos auf Fireworld.at
Siehe dazu auch: Oö: Teilweise heftige Unwetter in Oberösterreich am 27. Juni 2022