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Schweiz: Scania-PlugIn-Hybrid-Chemiewehr-Fahrzeug für DSM Sisseln

Kürzlich durfte die Betriebsfeuerwehr der DSM Sisseln ihr neues Chemiewehr-Fahrzeug (CWF) in Empfang nehmen. Dabei handelte es sich um das schweizweit erste PlugIn-Hybrid-Feuerwehrfahrzeug überhaupt. Darüber informiert Scania Schweiz per 28. Juni 2022.

Als Teil der Geschäftseinheit Nutritional Products mit Hauptsitz in Kaiseraugst gehört die Niederlassung in Sisseln zum holländischen DSM-Konzern. Hier arbeiten rund 1.000 von weltweit 21.000 Beschäftigten. In diesem werden Vitamine, Pharmazeutika, Stoffe für die kosmetische Industrie, Carotinoide, Folsäure und viele weitere hochwertige Produkte hergestellt. Das Firmenareal umfasst dabei eine Fläche von rund 889.000 m2. Eine eigene Abwasser-Reinigungsanlage sowie ein Löschwasser-Rückhaltebecken stehen auf dem grossen Werkareal zur Verfügung und geklärtes Wasser wird dem Rhein zurückgeführt.

Vollelektrisch auf Schulungsfahrt, das neue Scania Hybrid-Fahrzeug der DSM in Sisseln.

Die betriebseigene Feuerwehr besteht aus 90 Personen. Diese dient als Chemie- und Biowehr-Stützpunkt des Kantons Aargau und deckt in diesem Bereich einen Drittel des gesamten Kanton ab. Bis zu 700 Einsätze werden pro Jahr verzeichnet. Die meisten dieser Einsätze werden von einem professionellen Feuerwehr-Pikett ausgeführt. Diese wird von Kommandant Marco Schlienger angeführt und der Fahrzeugpark wird von Maschinisten-Chef Sandro Kobelt verantwortet. Der Fuhrpark besteht aus insgesamt elf Einsatzfahrzeugen, darunter zwei Industrie-Löschfahrzeuge, einer ADL und einem Wechselpritschen-Fahrzeug.

Das fein säuberlich und jederzeit überschaubar platzierte Material des CWF der DSM Sisseln.

Oekologie und Oekonomie geniesst bei der DSM höchste Priorität und so erstaunt es nicht, dass diese seinen ökologischen Fussabdruck sowie die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um 50% reduzieren will. Dies wurde auch bei der Beschaffung des neuen CWF berücksichtigt. Mit Scania fand man den einzigen Hersteller, welcher den passenden alternativen Antrieb liefern konnte. Mit dem PlugIn-Hybrid können sämtliche Übungs- und Fahrschulfahrten – das heißt ca. 80% der Fahrzeugnutzung – vollelektrisch gefahren werden.

Das gleiche gilt auch auf der Fahrerseite.

Dank des Dieselmotors ist das Chemiewehr-Fahrzeug im Ernstfall und auch bei längeren Distanzen immer voll einsatzfähig. Zusammen mit dem Aufbau der Tony Brändle AG ist so ein Fahrzeugkonzept entstanden, welches auch ausserhalb des Firmengeländes und ohne jegliche Einschränkungen genutzt werden kann.

Der Scania P360 B 4×2 NA Hybrid ist das erste schwere PlugIn-Hybrid-Feuerwehr-Fahrzeug der Schweiz. Das CWF hat eine vollelektrische Reichweite von ca. 60 km. Beim Bremsen kann rekuperiert werden, das heisst elektrische Energie wird in die drei Batterien gespiesen, welche insgesamt eine Kapazität von 90 kWh haben. Der Verlust der Nutzlast durch das höhere Gewicht kann mit einer Gesamtgewichts-Erhöhung auf 19 Tonnen vollumfänglich kompensiert werden. 

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Zusammen mit dem Aufbau der Tony Brändle AG in Wängi TG konnte ein Feuerwehr-Fahrzeug-Konzept entwickelt und realisiert werden, welches den Anforderungen der DSM Betriebsfeuerwehr, wie auch den Anforderungen des Kanton Aargau, vollumfänglich entsprechen konnte.

Fahrzeug-Spezifikationen

Fahrzeug: Scania P360 B 4×2 NA Hybrid
Kabine: CP17N
Farbe: Green Lemon (Gebäudeversicherung)

Antriebstechnik: PlugIn-Hybrid, Antriebsart Diesel
Motor-Typ: DC09 141 EURO6 „SCR ONLY“ mit 9 Liter Hubraum
Leistung: 360 PS mit 1’700 Nm

Dank leistungsfähiger Dautel DL2000-48 Hebebühne mit Geländer können die Rollwagen innert kürzester Zeit auf- wie auch abgeladen werden.

Elektromotor: 177 PS, 1’050 Nm
Getriebe: GRS 895, 12-Gang, Opticruise
Kupplung: Vollautomatische Schaltbetätigung zum Opticruise
Fahrprogramme: Economy, Standard, Power

Dank seitlich abklappbaren Tritten kommen auch kleinere Personen problemlos an die Feuerwehr-Fahrzeugausrüstung.

Vorderachs-Tragkraft: 8.000 kg
Hinterachs-Tragkraft: 13.000 kg
Radstand: 5.550 mm
Gesamtgewicht: 21 Tonnen (technisch)

Beleuchtung: LED
Dieseltank: 200 Liter-Dieseltank
Sicherheit: ABS, EBS, ESP Elektronisches Stabilitäts–Programm
Kamerasystem:  Orlaco Rückfahrkamera 118° am Fahrzeugheck an Premium-Radio angeschlossen

Aufbau-Spezifikationen

Konstruktion: Alu-Konstruktion mit einfacher Dachreeling
Abmessungen: Länge 9.465 mm | Breite 2.490 mm | Höhe 3.590 mm

Generatorleistung: 50 kvA / 400 V/ cosΦ 0.8 ab Welle
Dachroboter: Fireco

V.l.n.r.Thomas Knechtle (FW DSM Sisseln), Marco Schlienger (Kommandant) und Sandro Kobelt (Projektverantwortlicher) von der Betriebsfeuerwehr DSM in Sisseln

Scheinwerfer: 2x LED-Scheinwerfer Aldebaran Hero-6 mit je 2 x 24 VDC   und 6 x 230 VAC Modulen. Lichtleistung je 70’000 lm.
Hebebühne: Dautel DL2000-48L mit Geländer

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