Lokal

D: Feuerwehr Bruchsal zu Gast bei Partnerfeuerwehr in Sainte-Menehould zur Feuerwehrtagung des Departements Marne

BRUCHSAL (DEUTSCHLAND) | SAINTE-MENEHOULD (FRANKREICH) Mit einer kleinen Delegation reiste die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal am Samstag, den 25. Juni 2022 zu ihrer Partnerfeuerwehr in Sainte-Menehould zur Feuerwehrtagung des Departements Marne.

Es war die erste Zusammenkunft zwischen den beiden Feuerwehren seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020. Die Wiedersehensfreude war entsprechend groß. Das letzte Treffen fand im Juli 2019 zum französischen Nationalfeiertag statt.

Gegen 10:30 Uhr trafen die Bruchsaler Kameraden in Sainte-Menehould ein, rechtzeitig bevor um 11.00 Uhr die Abnahme der Ehrenformation der Feuerwehren des Departements Marne erfolgte. Die Formation wurde durch den Leiter der Feuerwehren und des Rettungsdienstes des Departements Colonel Pierre Masson sowie dessen Stellvertreter Colonel Laurent Nicolay abgenommen.

Anschließend ehrten die beiden Colonels sowie andere Würdenträger des Departements Feuerwehrleute für außergewöhnliche Leistungen bei Einsätzen im vergangenen Jahr.

Nachmittags gab es auf dem Marktplatz für die Bevölkerung mehrere Schauübungen der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehr. An einigen Infoständen bestand die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Feuerwehren zu informieren. Am Abend gab es noch ein gemeinsames Essen, das den Kongresstag abrundete.

Sonntags empfing Bürgermeister Bertrand Courot die Delegation der Feuerwehr sowie eine Abordnung der Gemeinschaft der Freunde von Sainte-Menehould im historischen Rathaus unserer Partnerstadt. Hier betonte auch Bertrand Courot, dass es schön ist, sich nach fast drei Jahren Corona-Abstinenz wiederzusehen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das nochmal Gelegenheit für gemeinsame Gespräche bot, verabschiedete sich die Bruchsaler Delegation gegen 15:00 Uhr und trat den Heimweg an – nicht ohne noch die Einladung für eine Veranstaltung im Oktober 2022 in Bruchsal auszusprechen. „Die KameradInnen aus Sainte-Menehould werden also auch noch in diesem Jahr nach Bruchsal kommen. Wir freuen uns darauf“, heißt es abschließend.

Freiw. Feuerwehr Bruchsal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert