BrandVideobeiträge

Nö: Nächtlicher Vollbrand eines Mähdreschers auf einem Feld in Schwechat → Ersthelfervideo

SCHWECHAT (NÖ): Nach dem ganztägigen Einsatz beim Abdreschen eines Weizenfeldes ist am späten Abend des 3. Juli 2022 der eingesetzte Mähdrescher auf einem Feld in Schwechat in Brand geraten.

Unverzüglich informierte der Arbeiter den Gutshof, für den er die Arbeiten in der Nähe des Kathrinenhofs an der B 10 durchführte. Von dort aus machten sich mehrere Mann auf, um nach Möglichkeit noch mit Feuerlöschern einzugreifen. Aufgrund des fortgeschrittenen Brandstadiums war hier jedoch nichts mehr auszurichten.

Mit einem Traktor samt Scheibenegge wurde jedoch das brennende Fahrzeug „eingekreist“, um eine Ausbreitung des Feuers aus größere Flächen des Feldes mit Erfolg auszuschließen. Bereits am Feuerwehr-Notruf teilte der Gutsverwalter – ein Mitglied der Freiw. Feuerwehr Alkoven in Oberösterreich – mit, man würde die Feuerwehr an der entsprechenden Abzweigung der B 10 mit einem Geländefahrzeug und eingeschalteter Warnblinkanlage erwarten und sie in der Dunkelheit dann zum Feld lotsen.

Video aus Ersthelfersicht

In weitererer Folge kamen die Feuerwehren Schwechat-Rannersdorf, Schwadorf, Schwechat und Mannswörth für die Brandbekämpfung zum Einsatz. Das Video zeigt das brennende Fahrzeug, die Erstmaßnahmen, das Eintreffen der Feuerwehr sowie die durchgeführten Löschmaßnahmen.

Videoaufnahmen von Ersthelfern

Aufgrund des Windes, der vom Mähdrescher aus gesehen nach hinten geblasen hatte, wurde der Mähdrescherfahrer erst beim Heranlaufen der Ersthelfer mit den Feuerlöschern sowie dem Einsatz der Scheibenegge auf den ausgebrochenen Brand aufmerksam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert