Oö: Modellflieger in Alkoven abgestürzt und in Flammen aufgegangen → schwierige Suche im Maisfeld
ALKOVEN (OÖ): Während des Einrückens nach Bergeaufarbeiten nach einem Verkehrsunfall erfolgte um 18.17 Uhr des 16. Juli 2022 über die Landeswarnzentrale in Linz eine weitere Alarmierung für die Feuerwehren Alkoven und Polsing: “Absturz eines Modellfliegers beim Modellflugplatz in Emling, Flugzeug beginnt in Feld zu brennen”. Die Einsatzkräfte beider Wehren rückten daraufhin nach Emling aus.
Aufgrund eines technischen Defekts verlor der Pilot die Kontrolle über ein Düsenantrieb-Flugmodell, das daraufhin in ein Maisfeld stürzte. Das über eine Turbine angetriebene Modell ging in Flammen, auf woraufhin der Pilot umgehend die Feuerwehr alarmierte.
Aufgrund des glücklicherweise sehr kleinen Brandes und der damit verbundenen geringen Rauchentwicklung war es für die Einsatzkräft sehr schwierig, die Absturzstelle im hochgewachsenen Maisfeld ausfindig zu machen.
Ein am Modellflugplatz anwesender Drohnenpilot unterstützte mit Live-Bildern aus der Luft. Die Absturzstelle konnte daraufhin rasch ausfindig gemacht und die mit Feuerlöschern ausgerüsteten Einsatzkräfte zum mittlerweile fast erloschenen Brand dirigiert werden.
Der übriggebliebene Rest der Maschine wurde gelöscht und geborgen. Aufgrund dessen, dass sich der Brand auf das Flugmodell beschränkte und dem behutsamen Vorgehen der Einsatzkräfte, entstand am Maisfeld nahezu kein Schaden.
Vom Modellfliegerclub wurden alle Einsatzkräfte im Anschluss noch auf Getränke eingeladen und eine kurze Hubschrauberflug-Vorführung gabs auch noch.
Gegen 20 Uhr waren alle Helfer wieder eingerückt.