Schweiz: Großfeuer in Abfallentsorgungszentrum in Tavannes → Landwirte unterstützen Wasserversorgung
TAVANNES (SCHWEIZ): Am Dienstagabend, 26. Juli 2022, wurde ein Schuppen des Abfallentsorgungszentrums in Tavannes durch einen Brand schwer beschädigt.
Kurz vor 20.35 Uhr wurde der Berner Kantonspolizei mitgeteilt, dass eine Halle im Hangar des Entsorgungszentrums an der Ronde Sagne in Tavannes brennt. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass in einer Scheune ein Müllberg brannte und sich weithin sichtbarer Rauch entwickelte. Rund 50 Feuerwehrleute aus La Birse, Tramelan, Val d’Or, Moron und Berufsfeuerwehren aus Biel begannen sofort mit den Löscharbeiten.
Inzwischen hatte sich das Feuer auf das Dach des Hangars ausgebreitet. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Morgengrauen, als das Feuer endlich unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte. Die Wasserversorgung zum Löschen des Feuers gestaltete sich mangels Druck als schwierig. Umliegende Bauern unterstützten die Interventionskräfte, indem sie ihnen Wasser vor Ort brachten.
Ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Büros und den angrenzenden Wald wurde verhindert. Das Dach des Hangars wurde stark beschädigt und stürzte teilweise ein. Durch die Bemühungen konnte verhindert werden, dass das Feuer die Halle komplett zerstörte. Für den folgenden Tag wurde aus Sicherheitsgründen ein Feuerwehrposten aufgestellt.
Zum Zeitpunkt des Brandes war die Deponie geschlossen und niemand war dort. Verletzt wurde niemand, aber vorsorglich wurde ein Krankenwagen gerufen. Der Wertstoffhof bleibt aufgrund der entstandenen Schäden und der abschließenden Löscharbeiten derzeit geschlossen.
Die Feuerwehr- und Explosionsbrigade der Berner Kantonspolizei hat Ermittlungen zur Abklärung der Brandursachen und der Schadenshöhe aufgenommen.