D: Hochwasserschutz in Asbach → drei Boote in Dienst gestellt
ASBACH (DEUTSCHLAND): Starkregen, Überschwemmungen, Hochwasser: Solche Naturereignisse treten immer häufiger und heftiger auf. Um für diese Einsätze noch besser gerüstet zu sein, hat die Verbandsgemeinde Asbach drei Hochwasserboote angeschafft. Per Juli 2022 finden Unterweisungen und Übungen im Umgang mit den Booten statt. Stationiert und gelagert werden die Boote bei der Einheit in Fernthal.
Die leichten Aluminiumboote sind schnell einsatzbereit und können auch bei niedrigem Wasserstand genutzt werden. Dank der Vollgummiräder und des geringen Gewichts können die Boote von nur einer Person leicht bewegt werden. Die Wasserung kann an nahezu jeder Stelle erfolgen und auch hochwasserfreie Stellen können einfach überwunden werden. Bis zu sechs Personen können in einem Boot transportiert werden.
Die Boote verfügen über umfangreiches Zubehör, wie eine Akkuleuchte mit Halterung, eine Halterung für eine Schleifkorbtrage, ein Leiterhebel für die Rettung von Personen sowie ein Rettungsring mit Leine.
Das Einsatzspektrum reicht von Einsätze bei Hochwasser, der Rettung auf Gewässern bis hin zur Eisrettung im Winter. Transportiert werden die Boote mit einem Anhänger. Dabei können die Boote übereinander gestapelt werden.