Tirol: Blitzschlag und Unwetter über Kitzbühel am 28. Juli 2022
KITZBÜHEL (TIROL): Am Donnerstag, dem 28. Juli 2022, gegen 21:30 Uhr, kam es bei einem Unwetter in Kitzbühel zu mehreren Feuerwehreinsätzen.
Am Lutzenberg löste vermutlich ein Blitzschlag den Brand einer Hecke zwischen zwei Häusern im engverbauten Gebiet aus. Hier konnte durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr eine bevorstehende Brandausdehnung auf die benachbarten Häuser vermieden werden.
Anschließend kam es noch zu mehreren technischen Einsätzen, wie das Auspumpen eines Kellers bzw. einer Unterführung oder das Absperren einer nicht mehr befahrbaren Brücke sowie eines Wanderweges zwischen Kitzbühel und Aurach.
Zu guter Letzt erforderte noch der Kurzschluss einer Freileitung im Bereich Achrain das Eingreifen der Feuerwehr und des Störungstrupps der TINETZ.
Insgesamt wurden sieben Einsätze zwischen 21:30 Uhr und 00:00 Uhr abgearbeitet. Dabei standen rund 35 Mann der Feuerwehr Kitzbühel mit 5 Einsatzfahrzeugen unter der Leitung von KDT Alois Schmidinger und die Polizei Kitzbühel im Einsatz.