Neuer Löschbomber → Airbus testet Brandbekämpfungsausrüstung erfolgreich auf A400M
Airbus hat während einer Flugtestkampagne in Spanien erfolgreich ein abnehmbares Brandbekämpfungs-Demonstratorkit am Lufttransporter A400M der neuen Generation getestet. Das gibt der Konzern Ende Juli 2022 in einer Presseinformation bekannt.
Die Tests fanden bei Tageslicht statt und umfassten Tiefflüge bis zu 150 Fuß (knapp 46 Meter), niedrige Fluggeschwindigkeiten bis zu 125 Knoten (knapp 232 km/h) und Abwürfe von bis zu 20 Tonnen Wasser aus dem aktuellen Tank in weniger als zehn Sekunden. Ziel der Kampagne war es, die Wasserabwurfmenge und -zeit sowie die Fähigkeit der A400M für diese neue Rolle zu validieren.
Der Prototyp wurde in enger Zusammenarbeit mit dem spanischen Luftwaffengeschwader 43, den europäischen Brandschutzbehörden und dem spanischen Ministerium für Ökologischen Wandel und Demografie (MITECO) entwickelt und getestet.
„Die Entwicklung der Feuerlöschausrüstung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Bemühungen, mit unserem Handeln und unseren Produkten zu einer nachhaltigeren und sicheren Welt beizutragen. Wir sind überzeugt, dass die A400M eine entscheidende Rolle im Kampf gegen die immer größer werdende Bedrohung durch Waldbrände spielen und zum Schutz von Umwelt und Infrastruktur beitragen kann“, sagte Michael Schöllhorn, CEO von Airbus Defence and Space.
Bei der Airbus-Feuerlöschlösung für die A400M handelt es sich um ein sogenanntes Roll-on/Roll-off-Kit (RORO), das keine Änderungen am Flugzeug erfordert und sich daher in jeder A400M einsetzen lässt. Das Wasser befindet sich in einem festen Tank im Laderaum und wird von zwei voneinander unabhängigen Türen zurückgehalten.
Diese sind mit zwei Flutrohren verbunden, sodass das Wasser bei Aktivierung der Ableitung durch zwei Abschnitte am Ende der Rampe ausgestoßen wird. Mit der neuen RORO-Lösung können Einsatzkräfte schnell auf unvorhergesehene Brände reagieren und das Flugzeug danach wieder für andere Einsätze umrüsten.
Diese Türen sind mit zwei Flutrohren verbunden, sodass das Wasser beim Auslösen des Abflusses durch zwei Abschnitte am Ende der Rampe ausgestoßen wird. Die Einführung dieser RORO-Lösung ermöglicht eine schnelle Reaktion auf unvorhergesehene Brände und die Umkonfiguration des Flugzeugs für jede seiner anderen Rollen.
Da die A400M sehr tief fliegen kann und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten wendig ist, kann sie Wasser aus bis zu 150 Fuß präzise abwerfen.
In Zukunft wird Airbus neben der Entwicklung der Serienversion dieses Kits auch den Einsatz bei Nacht analysieren, um die Effizienz und Wirksamkeit von Brandbekämpfungseinsätzen weiter zu steigern.