Bgld: 4-Achs-Betonmischer zwischen zwei Achsen in Betonwand gefangen
PINKAFELD (BGLD): Am Abend des 3. August 2022 wurde die Feuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einer Lkw-Bergung nach Gfangen alarmiert. Die F Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem SRF (schweres Rüstfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) und 18 Mann zum Einsatz aus.
Ein Betonmischer war in einer Baustelleneinfahrt seitlich abgerutscht. Dabei geriet eine Betonmauer genau zwischen dritte und vierte Achse des Lkw.
Da ein Vorbeifahren und eine Zufahrt von der anderen Seite mit dem schweren Rüstfahrzeug (SRF) nicht möglich war, musste die Seilwinde für die Bergung über einen Baum umgelenkt werden. Außerdem musste aufgrund des hohen Gewichts des Betonmischers eine „lose Rolle“ eingeschert werden, um die Zugkraft der Seilwinde zu verdoppeln.
Der Betonmischer wurde so ein Stück nach oben gezogen. Damit war er aus seiner Lage befreit und konnte seine Fahrt ohne Schäden fortsetzen. Nach ca. einer Stunde konnte wieder eingerückt werden.