D: Mehrere Autobrände in einer Nacht auf Parkplätzen in Lüneburg
LÜNEBURG (DEUTSCHLAND): In der Nacht zum 3. August 2022 kam es im Stadtgebiet Lüneburg zu mehreren Bränden von Pkw auf öffentlichen Parkplätzen.
Gegen 01:30 Uhr geriet ein Pkw Citroen im Bereich eines Parkplatzes in der Straße Am Kreideberg aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. In der Folge kam es von 02:15 Uhr bis 03:00 Uhr zu weiteren Bränden im Stadtteil Kaltenmoor.
Auf öffentlichen Parkplätzen im Bereich der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße, der Johanna-Kirchner-Straße und der Wilhelm-Leuschner-Straße brannten insgesamt fünf weitere Pkw aus ungeklärter Ursache.
Gegen 03:00 Uhr geriet zudem eine mobile Toilette in einem Grünbereich in der Theodor-Haubach-Straße in Brand. Die Feuerwehr Lüneburg war mit diversen Kräften zur Brandbekämpfung im Einsatz.
Nahbereichsfahndungen wurden durch die Polizei durchgeführt, ergaben derzeit jedoch keine konkreten Hinweise auf einen Verursacher. Der Sachschaden liegt bei mehreren zehntausend Euro. Die Polizei ermittelt aktuell aufgrund des Verdachtes der vorsätzlichen Brandstiftung in mehreren Fällen.